x
x
x

    Solidaritätsaktion: Staatsoper und Schauspielhaus beschenken Hamburgs Museen

    Die Museen in Hamburg öffnen ab dem 7. Mai wieder ihre Pforten, Museums-Mitarbeiter kommen so zwangsläufig wieder in Kontakt mit vielen Besuchern. Um sich vor dem Virus zu schützen, haben sie von der Hamburger Staatsoper jetzt hunderte selbstgenähte Masken erhalten. 

    Die Kultureinrichtungen in Hamburg halten zusammen: 500 Corona-Schutzmasken haben die Schneiderei und die Garderobenabteilung der Hamburgischen Staatsoper für die Mitarbeiter der Hamburger Museen genäht. Das geht aus einer Pressemitteilung des Senats hervor.

    Maskenübergabe mit Hamburgs Kultursenator Brosda

    Am Mittwoch wurden die Masken vom Staatsopernintendant Georges Delnon und Hamburgs Kultursenator Dr. Carsten Brosda an die Direktorin des Museums für Kunst und Gewerbe, Prof. Tulga Beyerle, übergeben. Zudem erhielt auch Prof. Dr. Hans-Jörg Czech, Vorstand der Stiftung Historische Museen Hamburg, einen Großteil der Viren-Schutze – ebenso das Staatsarchiv. 

    „Die Corona-bedingten Schließungen haben auch die Hamburger Kultureinrichtungen hart getroffen. Die Kultureinrichtungen sowie die Künstlerinnen und Künstler zeigen in dieser Ausnahmesituation aber auch eine große Solidarität und Kreativität“, sagte Kultursenator Brosda. Die Näh-Aktion der Staatsoper und des Schauspielhauses sei für ihn ein besonderer Beweis der Solidarität in der Hamburger Kultur. 

    Museums-Direktorin in Hamburg: „Wir sind dankbar“

    Direktorin Beyerle des Museums für Kunst und Kultur ist erfreut über die solidarische Aktion der Staatsoper: „Wir sind dankbar und freuen uns, dass uns die Kolleginnen und Kollegen der Staatsoper und im Schauspielhaus in Zeiten großer Schwierigkeiten und Herausforderungen so großartig unterstützen.“ 

    Die Aktion sei ein Zeichen von Solidarität und kooperativem Miteinander unter den Hamburger Kulturinstitutionen, erklärte Czech. 

    Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger druckt Foto-Masken

    Auch die Schneiderei des Deutschen Schauspielhauses beteiligte sich an der Aktion und nähte Masken. Diese sollen ebenfalls Museen und auch den Bücherhallen zur Verfügung gestellt werden. (maw)

    Email
    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on whatsapp