x
x
x
  • Foto: dpa

Solidarität in der Corona-Krise: So wollen Promi-Köche Hamburgs Helden unterstützen

Ärzte, Pfleger, Kassierer – auf sie alle und noch weitere Berufsgruppen kommt es in Zeiten der Coronakrise besonders an. Mehrere Hamburger Gastronomen haben nun eine Hilfsaktion ins Leben gerufen, um die Alltagshelden zu unterstützen und einfach mal „Danke“ zu sagen. 

TV-Koch Tim Mälzer und seine Kollegen machen auf die Aktion „Kochen für Helden“ via Instagram aufmerksam. Die Idee kommt ursprünglich aus Berlin – nun hat sich der Hamburger Gastronom Fabio Haebel mit anderen Gourmets der Stadt zusammengeschlossen, um sich bei denjenigen, die gerade die Gesellschaft am Laufen halten, zu bedanken. 

Coronakrise: So wollen Promi-Köche Hamburgs Helden unterstützen

Da Restaurants jetzt geschlossen sein müssen und sich auch bei vielen Großmärkten und Lieferanten Ware angestaut hat, nutzen die Köche die Gelegenheit, aus den Lebensmitteln Mahlzeiten für Hamburgs Helden zu kreieren. „Wir Gastronomen kochen gerade (mit Maximalabstand zueinander und unter Beachtung neurotischer Desinfektionsvorschriften) unsere Kühlhäuser leer und haben dazu noch eine schier unbegrenzte Menge Bolognese am Start“, schreibt Mälzer auf Instagram.

Das könnte Sie auch interessieren: Coronavirus aktuell: Die wichtigsten Infos im Überblick

Neben ihm und seinem Kollegen Patrick Rüther nehmen auch Fabio Haebel, Koral Elci von der Kitchen Guerilla, die Inhaber des Salt & Silver und weitere Gastronomen an der Aktion teil. Erste Kooperationen mit Ärzte- und Krankenhäusern würden bereits laufen.

Wer das Angebot in Anspruch nehmen möchte, kann sich unter der Mail-Adresse kochenfuerhelden@gmail.com melden. Dennoch stellt Mälzer eines klar: „Kommt nicht einfach vorbei. Alle Restaurants sind geschlossen und wir wollen Menschenansammlungen um jeden Preis vermeiden. Wir richten uns gezielt an die Institutionen, für die Homeoffice keine Alternative ist“, schreibt der TV-Koch auf Instagram. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp