x
x
x
Hamburg
  • Ein Mietshaus in Hamburg (Symbolbild).
  • Foto: dpa

So viele Hamburger bekommen Hilfe bei den Mietkosten

12.000 Hamburger Haushalte haben Ende vergangenen Jahres Wohngeld in Form eines Mietzuschusses erhalten. Das teilte das Statistikamt Nord am Donnerstag mit. Besonders profitierten große Haushalte mit sechs und mehr Personen.

Die Zuschussberechtigten zahlten durchschnittlich 589 Euro Miete und erhielten Unterstützung in Höhe von 224 Euro. Damit deckte das Wohngeld 38 Prozent der Mietausgaben.

Mit dem Wohngeldzuschuss konnten große Haushalte mit sechs und mehr Personen 51 Prozent ihrer Mietkosten begleichen. Mithilfe des Zuschusses wendeten die insgesamt betroffenen Haushalte im Durchschnitt 30 Prozent ihres Haushaltseinkommens für die Miete auf. Ohne die Unterstützung wäre es mit 49 Prozent fast die Hälfte gewesen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp