x
x
x
Ein TÜV- Prüfer prüft ein Fahrzeug, das auf einer Hebebühne steht.
  • Mehr als zwei Drittel aller geprüften Autos waren 2021 direkt verkehrssicher. (Symbolfoto)
  • Foto: dpa | Julian Stratenschulte

So viele Autos schaffen es in Hamburg direkt durch den TÜV

Mehr als zwei Drittel aller Fahrzeuge sind 2021 in Hamburg direkt durch den TÜV gekommen – das fehlende knappe Drittel ist hingegen nicht verkehrssicher gewesen.

Laut einer Statistik, die TÜV Nord am Montag veröffentlichte, bestanden 70,6 Prozent der Wagen die Hauptuntersuchung beim ersten Durchgang. Davon erhielten 58,5 Prozent die Plakette, ohne dass Mängel am Auto festgestellt wurden.

Bei 12,1 Prozent fanden die Prüfer kleinere Beanstandungen. Die Zahl der Fahrzeuge, die mit erheblichen und gefährlichen Mängeln die fachliche Untersuchung nicht bestanden, lag bei 29,4 Prozent. Meist wurden die Probleme an der Beleuchtung festgestellt, gefolgt von Achsen, Reifen und der Umweltbelastung.

Das könnte Sie auch interessieren: Alles fürs Auto: Spektakuläre Idee soll den Stadtpark-Verkehr retten!

Generell bezeichnet TÜV Nord die Entwicklung aber als positiv. „Wir sind mit den aktuell niedrigen Mängelquoten zufrieden“, sagte Patrick Krol, Leiter einer TÜV Nord-Station. Die Sicherheit steige mit jeder Fahrzeuggeneration. Die geprüften Autos waren im Durchschnitt 11,4 Jahre alt und zählten mehr als 106.000 Kilometer auf dem Tachometer.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp