x
x
x
  • Der neue Corona-Test muss nicht mehr so tief in die Nase gesteckt werden (Symbolbild). 
  • Foto: picture alliance/dpa

„So einfach wie Nasebohren“: Hamburger Firma mit neuem Corona-Test – ohne Schmerzen

Ein Corona-Abstrich aus dem Nasen- oder Rachenraum gehört sicherlich nicht zu den angenehmsten Erlebnissen. Ein Hamburger Unternehmen vertreibt nun einen Corona-Schnelltest, der schmerzfrei sein soll. Bei ihm wird die Probe nur aus dem vorderen Bereich der Nase entnommen.

„So einfach wie in der Nase bohren“ – so bewirbt das Unternehmen Viromed seinen weniger schmerzhaften Corona-Schnelltest. Beim „Novel-Coronavirus Antigentest“ wird die Probe aus dem vorderen Bereich der Nase entnommen, statt aus dem hinteren Nasen-Rachenraum.

Das Teststäbchen muss so nur etwa zwei bis drei Zentimeter tief in die Nase geschoben werden. Bei Kindern reichen sogar ein bis anderthalb Zentimeter. Das Testergebnis gibt es dann nach 15 Minuten.

Neuer Corona-Test bald auch für zuhause 

Der neue Test wurde vom Paul-Ehrlich-Institut evaluiert und ist seit kurzem auch CE-zertifiziert. Durch diese Zertifizierung darf der Nasen-Vorderraum-Test nun auch selbst durchgeführt werden. Voraussichtlich ab kommender Woche werden die Tests in Apotheken für 7,20 Euro erhältlich sein.

Das könnte Sie auch interessieren:Für zu Hause Hamburger Unternehmen entwickelt Corona-Selbsttest

Die klinische Spezifität – also die Zahl, die angibt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein gesunder Proband auch ein korrektes negatives Testergebnis bekommt – gibt Viromed mit 99,74 Prozent an. Der Schnelltest ist damit der erste in Deutschland, der für den vorderen Nasenbereich CE zertifiziert wurde und damit zu Hause durchgeführt werden darf. (hb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp