x
x
x
  • Foto: dpa

Skulptur gibt Rätsel auf: Das soll das große X vor dem Hamburger Rathaus bedeuten

Hamburg-Altstadt –

Ein riesiges leuchtendes X steht seit Freitagnachmittag direkt vor dem Hamburger Rathaus. Doch was hat es damit auf sich? Die Skulptur ist Teil der „Wähl dich warm“-Kampagne der Hamburger Bürgerschaft und soll die Bürger an die Wichtigkeit der Wahl erinnern

Das drei Meter große Kreuz erstrahlt in grellem Pink und soll nach einer Pressemitteilung der Hamburgischen Bürgerschaft spielerisch, unterhaltsam und informativ die Menschen auf die Wichtigkeit des Urnengangs hinweisen. Es soll zudem auch zeigen, dass Wählen Spaß machen kann. 

X vor dem Rathaus: Hamburger entscheiden über Farbe 

Vorab können die Hamburger auf der Seite hamburgwahl.de abstimmen, in welcher Farbe (pink oder gelb) das Kreuz in der ersten Aktionswoche, zwischen dem 10. und 16. Februar, aufleuchten soll.

Das könnte Sie auch interessieren:Hamburg startet Wahl-Kampagne

Die „Wähl dich warm“- Kampagne wurde im Januar gestartet. Mit Fragen wie „Elphi oder Kiez“ und „Alster oder Elbe?“ sollen sich die Bürger schon mal „warm“ wählen.

Klicken Sie hier für alle Informationen zur Bürgerschaftswahl in Hamburg

Die Motive wurden von Medienunternehmer „Ströer“ auf mehr als 110 Infoscreens aufgespielt, auf 75 Großflächen sowie an fünf Bussen aufgeklebt. Auch auf 300 Litfaßsäulen ist die Kampagne zu sehen. Sogar im Fahrgast-TV sollen Spots zu sehen sein. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp