• Foto: RUEGA

Silvester in Hamburg: Schüsse in Kinderzimmer – das sagt der Familienvater

Wilhelmsburg –

Ein hinterhältiger Schütze hat in der Silvesternacht Schüsse auf zwei Wohnungen in Wilhelmsburg abgegeben. Die Projektile durchschlugen die Fensterscheibe des Kinderzimmers und des Wohnzimmers. Wie durch ein Wunder gab es keine Verletzten.

Es war eine ausgelassene Silvesterfeier. In einer Wohnung am Ilenbrook feierte eine Familie in das neue Jahr. Gegen 0.20 Uhr dann der Schock: Plötzlich hörte ein Mann (52) einen lauten Knall am Fenster. Als er nachsah, entdeckte er ein kreisrundes Loch in der Scheibe. Am anderen Ende des Zimmers steckte ein Projektil in der Wand des Wohnzimmers. Kurz zuvor hatte seine Frau sogar noch am Fenster gestanden. Sie blieb unverletzt.

In einer anderen Wohnung im benachbarten Haus schlug nur fünf Minuten später noch ein Schuss durch eine Scheibe ein – mitten ins Kinderzimmer! Während des Vorfalls schliefen laut Polizei die Kinder des 38-jährigen Mieters friedlich in ihren Bettchen.

Nach Schüssen in Hamburg: Familie steht unter Schock

„Wir stehen immer noch unter Schock“, so der Familienvater, der zusammen mit seiner Frau nun versucht, das Geschehene zu verarbeiten. Wer für die Schüsse verantwortlich sein könnte – für das junge Paar ein großes Rätsel.

Eine Nachbarin hat allerdings eine böse Theorie: „Als ich mit meinem Hund unterwegs war, sah ich, wie von einem Balkon Funken flogen und geschossen wurde“, erzählt die Frau, die im gegenüberliegenden Wohnblock lebt.

Die Örtlichkeit würde zumindest passen. So sollen laut ersten Ermittlungen der Polizei die Schüsse aus dem ziemlich verwinkelten Innenhof gefallen sein – genau auf der Seite, wo auch der besagte Balkon liegt.

Schüsse an Silvester in Hamburg: Munition war scharf

Wie die MOPO erfuhr, soll es sich um scharfe Munition gehandelt haben. Wohl abgefeuert aus einer Neun-Millimeter-Pistole. Dass bei den Schüssen niemand verletzt wurde, grenzt an ein Wunder.

Das könnte Sie auch interessieren: So war die Silvesternacht für die Hamburger Polizei

Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun Zeugen: „Wer hat in der Nacht gegen 0.20 Uhr verdächtige Beobachtungen in einem Hinterhof eines Wohnhauses am Ilenbrook gemacht?“ Hinweise an Tel. 4286 56789.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp