• Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher.
  • Foto: dpa

Corona-Regeln: Das wird heute in Hamburg entschieden

Die vierte Corona-Welle rollt auch über Hamburg. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nur noch knapp unter dem Höchstwert von Heiligabend vor einem Jahr. Um die Kliniken nicht zu überlasten, will der Senat jetzt 2G in einigen Bereichen zur Pflicht machen.

Die Menschen in Hamburg müssen sich angesichts rasant steigender Infektionszahlen auf eine Verschärfung der Corona-Regeln einstellen. Der rot-grüne Senat will am Dienstag das bislang freiwillige 2G-Optionsmodell, das nur Geimpften und Genesenen Zutritt zu Einrichtungen erlaubt, teilweise zur Pflicht machen.

Hamburg: Senat will 2G-Modell für die ganze Stadt

Betroffen seien vor allem jene Bereiche, in denen viele Menschen in Innenräumen zusammenkommen, hieß es. Dazu zählten etwa Restaurants, Clubs, Bars, aber auch der Indoor-Freizeitsport. Keine Verschärfungen werden vorerst im Einzelhandel oder öffentlichen Nahverkehr erwartet.

Bereits am Wochenende hatte Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) getwittert, dass die Lage in den Kliniken der Hansestadt anders als im Süden der Republik noch stabil sei. Aber „damit es so bleibt, entscheidet der Senat am Dienstag über eine Ausweitung von 2G“.

Corona in Hamburg: So viele Menschen liegen in Kliniken

In den Hamburger Kliniken wurden nach Angaben der Sozialbehörde mit Stand Freitag 178 Covid-19-Patienten behandelt. Laut dem Register der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) betrug die Zahl der Covid-Intensivpatienten am Montag 49; von ihnen mussten 28 invasiv beatmet werden. Die Covid-19-Patienten belegten damit 9,7 Prozent aller Hamburger Intensivbetten.

Das könnte Sie auch interessieren: Impfpflicht und fast überall 2G! CDU will Regeln in Hamburg drastisch verschärfen

Bislang konnten Restaurants, Theater oder körpernahe Dienstleister wie Friseure selbst entscheiden, ob sie die 2G-Regel anwenden oder ob sie auf 3G setzen. Dann dürfen sie ihre Einrichtungen zwar nicht voll auslasten und müssen auch eine Maskenpflicht beachten, dafür können sie aber auch Ungeimpfte einlassen – sofern diese einen negativen Corona-Test vorweisen können.

Corona in Hamburg: Inzidenz rückt an bisherigen Höchstwert

Die Corona-Inzidenz rückte am Montag in Hamburg immer näher an ihren bisherigen Höchststand heran. Wie die Gesundheitsbehörde mitteilte, kletterte die Zahl der binnen sieben Tagen erfassten Neuinfektionen je 100 000 Einwohner auf 177,9. Der bislang höchste Wert war in Hamburg an Heiligabend vor einem Jahr mit 179,6 gemeldet worden. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp