• Selina Fullert spricht auf einer Querdenken-Demo am Jungfernstieg. (Archiv)
  • Foto: dpa

Selina Fullert: Hamburger „Querdenker“-Chefin schmeißt hin

Die Initiatorin der Hamburger Querdenken-Bewegung, Selina Fullert, steigt aus. Das gab sie am Samstagabend in einer Pressemitteilung bekannt. Der Verfassungsschutz hatte vergangene Woche erklärt, dass Personen und Gruppen innerhalb der Querdenker-Bewegung beobachtet werden sollen.

Die Gruppe „Querdenken 40“ ist ein Ableger von „Querdenken 711″ aus Stuttgart, die sich im letzten Jahr aus Protest gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung gründete. Bald wurde die Gruppe zum Sammelbecken der Unzufriedenen. Bei Demos laufen immer wieder Rechte mit Reichsflaggen und Verschwörungstheoretiker mit.

Das könnte Sie auch interessieren: Die Reichsbürger-Szene in Hamburg wächst weiter

Unter anderem Vergleiche der Bundesrepublik mit Diktaturen, etwa mit dem NS-Regime oder der Staatsführung der DDR, haben die Verfassungsschützer zur Beobachtung der „Querdenker“ bewogen.

Fullert will sich eigenen Angaben zufolge jetzt anderen Projekten zur alternativen Schulbildung, Medizin und Wirtschaft widmen. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp