x
x
x
Seeterrassen
  • Verschimmelt: Das einstige „Café Seeterrassen“ in Planten un Blomen kann nur noch in Schutzanzügen betreten werden.
  • Foto: Florian Quandt

Seit zwei Jahren dicht: Das wird jetzt aus der Hamburger Café-Institution

Seit 70 Jahren liegt es ganz idyllisch direkt am See in Planten un Blomen – doch seit mehr als zwei Jahren steht das Café Seeterrassen leer. Es wurde über Abriss, Neubau und Sanierung des beliebte Ausflugsziels gesprochen. Schon bald aber könnte sich das ändern.

Es soll sich endlich etwas tun in dem Gebäude, das 1953 zur Internationalen Gartenbauausstellung errichtet wurde. Die Machbarkeitsstudie habe ergeben, dass eine Sanierung des Cafés Seeterrassen kostengünstiger sei als ein Abriss und Neubau, sagte eine Sprecherin des Bezirksamtes Hamburg-Mitte.

Eine der ersten Amtshandlungen in dem zweistöckigen Haus soll der Kampf gegen den Schimmel sein. „Es wurden erhebliche Schimmel- und Schadstoffbelastungen festgestellt, deren Beseitigungen in jedem Fall erforderlich sind.“ Auch werde geprüft, ob zum Schutz der bereits angegriffenen Bausubstanz weitere Sicherungsmaßnahmen nötig seien.

Hamburg: Café Seeterrassen soll wiedereröffnet werden

Wann die Arbeiten konkret starten sollen, war zunächst unklar. Bis März aber sollen Grundstück und Gebäude der Hamburg Messe und Congress (HMC) abgekauft werden. „Erste Gespräche zwischen Bezirksamt und HMC haben bereits Anfang Januar stattgefunden.“

Außenansicht des geschlossenen „Café Seeterrassen“ in Planten un Blomen. dpa
Außenansicht des geschlossenen „Café Seeterrassen“ in Planten un Blomen.
Außenansicht des geschlossenen „Café Seeterrassen“ in Planten un Blomen.

Der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen erarbeite derzeit einen entsprechenden Ankaufsauftrag des Bezirksamtes. „Sobald das Bezirksamt Eigentümerin des Parkteils nebst Café Seeterrassen geworden ist, können die weiteren Schritte angegangen werden“, sagte die Sprecherin weiter.

Das könnte Sie auch interessieren: Aus dem Dornröschenschlaf erwacht: Ein Schmuckstück für Hamburgs Stadtgarten

Wann die Sanierung abgeschlossen sein wird, war zunächst unklar. Sicher ist aber, dass die Seeterrassen wieder zu einem belebten Treffpunkt werden sollen. „Das Café Seeterrassen soll wieder ein für alle Hamburgerinnen und Hamburger offen stehender Gastronomiebetrieb werden.“ (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp