x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Scientology in Hamburg: Mit diesem Trick will die Sekte Mitglieder werben

Vorgeblich geht es um Drogenberatung – doch der Verfassungsschutz ist überzeugt, dass es sich in Wirklichkeit um das Anwerben neuer Mitglieder dreht. Er warnt deshalb vor dem Besuch des Infostands „Sag Nein zu Drogen“. Dahinter stecke Scientology.

Hamburgs Verfassungsschutz hat vor dem Besuch des Infostands „Sag Nein zu Drogen – Sag Ja zum Leben“ an diesem Sonnabend im Stadtteil Billstedt gewarnt. „Der Tenor lässt auf den ersten Blick auf ein sinnvolles Engagement schließen. Doch hinter dem Veranstalter steckt die verfassungsfeindliche Scientology-Organisation (SO)“, sagte Verfassungsschutzsprecher Marco Haase der Deutschen Presse-Agentur. „Sag Nein zu Drogen“ sei eine der zahlreichen Scientology-Tarnorganisationen.

Verfassungsschutz vermutet: Scientology sucht über Infostände neue Anhänger

Nach Auffassung des Verfassungsschutzes versucht Scientology, über solche Infostände letztlich neue Anhänger zu gewinnen. Dabei trete sie aber nicht offen unter ihrem Namen auf. „Dabei spielen vermutlich taktische Gründe eine Rolle. Da weithin bekannt ist, dass die Scientology-Organisation vom Verfassungsschutz beobachtet wird, würde sich bei einem offenen Auftritt unter dem Label „SO“ voraussichtlich kein einziger Passant für den Infostand interessieren – es sei denn, er ist selbst Scientologe“, sagte Haase.

Das könnte Sie auch interessieren: Sekten-Aussteigerin packt aus – So besessen ist Tom Cruise wirklich von Scientology

Seit Jahren verteile die Scientology-Organisation, die seit 1997 vom Verfassungsschutz beobachtet werde, zudem Anti-Drogen-Broschüren, unter anderem in Hamburger Geschäften. „Dazu zählt beispielsweise der dunkelgrüne Flyer mit dem Titel „Fakten über Drogen““, sagte Haase. Auch dort werde die SO nicht offen genannt. Dafür feiere sie sich im Internet für ihre angeblich „lebensrettende Aufklärungskampagne“.

Video: Vier Läden, jede Menge Drogen und fünf Festnahmen – So lief die Drogenrazzia in Jenfeld

„Mit professioneller Aufklärung und Suchthilfe haben diese SO-Publikationen allerdings wenig bis gar nichts zu tun (…)“, betonte der Verfassungsschutzsprecher. Er riet daher: „Wenn Sie am Sonnabend durch Billstedt schlendern und den SO-Infostand entdecken sollten: Lassen Sie ihn einfach links liegen und wenden sich bei Beratungsbedarf an eine der zahlreichen in Hamburg vorhandenen professionellen Drogenberatungsstellen.“ (se/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp