x
x
x
  • Studierende (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

Science City Hamburg: Neuer Lernort für Studierende

Bahrenfeld –

Studierende der Physik, Chemie und Biologie sollen in der Science City Hamburg Bahrenfeld auf rund 11.000 Quadratmetern einen neuen Lernort erhalten.

Neben Arbeits- und Recherchebereichen – darunter ein Informationszentrum mit Bibliothek und studentische Arbeitsplätzen – sollen dort auch ein Studierenden-Servicecenter, Räume für Fachschaften und den AStA sowie ein gastronomisches Angebot des Studierendenwerks untergebracht werden. Das teilte die Wissenschaftsbehörde am Mittwoch mit. Zur Umsetzung habe die Stadt nun den Gebäudekomplex Albert-Einstein-Ring 17-21 erworben und eine Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht.

Science City Hamburg Bahrenfeld: Neuer Ankerpunkt für Studierende

„Das neue Learning Center soll attraktive und passgenaue Rahmenbedingungen für das Studium in der Science City Hamburg Bahrenfeld geben“, erklärte Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne). Als Lern- und Begegnungsort solle es ein Ankerpunkt für die Studierenden auf dem Campus sein und „gleichzeitig einer der Leuchttürme, der für die Innovationskraft der Science City Hamburg Bahrenfeld steht“. Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) betonte: „Die Studierenden der Studiengänge Physik, Chemie und Biologie werden nun nach Bahrenfeld in die direkte Nachbarschaft von DESY gebracht.“

Wissenschaft wird zum Motor für Stadtentwicklung

Rund um den Forschungscampus werden auf einer Fläche von 125 Hektar neue wissenschaftliche Institute und Einrichtungen, sowie 2500 Wohnungen entstehen. Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) teilte am Mittwoch mit: „In der Science City Hamburg sollen Forschung, Lehre und gewerbliche Wirtschaft ineinandergreifen und sich gegenseitig Impulse geben.“

Das könnte Sie auch interessieren: GEW kritisiert freiwilliges Sitzenbleiben

Bis 2040 sollen drei Schwerpunkte miteinander verbunden werden: der Ausbau des Forschungszentrum DESY, die Entwicklung der Universität Hamburg und das Projekt „Wohnen in Hamburg“. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp