• Hamburger Schulsenator Ties Rabe ist optimistisch nach Ostern weitere Schulöffnungen vorzunehmen. 
  • Foto: dpa

Schulsenator Ties Rabe: Weitere Schulöffnungen in Hamburg nach Ostern möglich

Weitere Schulöffnungen nach Ostern? Schulsenator Ties Rabe (SPD) ist davon überzeugt, dass es mit einer gut funktionierenden Selbstschnelltest-Strategie möglich wäre.

„Wenn das gut läuft, und ich bin da sehr zuversichtlich, dann haben wir die Sicherheit an Schulen dramatisch erhöht und dann können wir nach Ostern Schritt für Schritt die weiteren Klassen an Bord holen“, sagte Rabe am Freitag „NDR 90,3“.

Hamburg: Ab Montag wird der Präsenzunterricht hochgefahren

Am Montag wird der Präsenzunterricht wieder hochgefahren. Zunächst sollen die Grundschul- und die Abschlussklassen der weiterführenden Schulen im Wechselunterricht in ihre Klassenräume zurückkehren.

Das könnte Sie auch interessieren: So laufen die Planungen – Vor Schulöffnung in Hamburg – sind genug Tests da? 

Gleichzeitig sollen sich die Lehrer zweimal in der Woche selbst testen. Auch für Schüler sind Schnelltests in den Schulen vorgesehen, sie sollen Schritt für Schritt in das Selbsttestkonzept einbezogen werden. Die Schulbehörde habe mehr als eine Million solcher Tests zur Verfügung gestellt bekommen. „Es sind vermutlich genug da. Deswegen wird es nicht an der Menge der Tests scheitern“, sagte Rabe weiter.

Hamburg: Lehrer sollen sich zweimal die Woche selbst testen

Dabei handele es sich nicht um die Tests mit den ganz langen Stäben. Rabe: „Es sind Stäbchen, mit denen man ganz vorn in der Nase bohrt. Wie hat ein Arzt gesagt? Jeder, der schon mal in der Nase gebohrt hat – einige Hamburger sollen das ja tun – die können das auch selber. Und das macht mich schon sehr zuversichtlich, dass das dann in der Schule gut funktioniert.“ (dpa/sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp