• Gruppenbild mit Hündchen Anton: Jill Berlinghoff (26), Nele Schwedt (24) und Julia Riegger (25 v.l) stellen kostenlos Lernvideos zur Verfügung.
  • Foto: privat/frei

„Schule mit Anton“: Til Schweiger macht Werbung für diese drei angehenden Lehrerinnen

Während in Hamburg die Schulen und Kindergärten geschlossen sind, müssen sich derzeit die Eltern um das Lernprogramm ihrer Kids kümmern. Drei angehende Lehrerinnen aus Hamburg wollen sie dabei unterstützen und haben einen Lernkanal auf Youtube eingerichtet. „Schule mit Anton“, heißt das Projekt, das in Til Schweiger einen prominenten Fürsprecher gefunden hat.

„Check it out!“, schrieb der Schauspieler und postet einen Screenshot der Instagram-Seite in seiner Story. Ins Leben gerufen wurde der Youtubekanal von den zwei angehenden Lehrerinnen Jill Berlinghoff (26) und Nele Schwedt (24). Inzwischen ist auch Lehramtsstudentin Julia Riegger  (25) zum Team gestoßen. Auf der Plattform stellen die drei, die auch privat befreundet sind, digitale Schulstunden zur Verfügung. Dabei erarbeiten sie Inhalte der Lehrpläne Deutschlands, so können Schüler aus dem gesamten Bundesland mitmachen. Die Aufgabenstellungen stützen sich dabei auf bestehende, etablierte Herausgeber von Lernmaterialien. Die Arbeitsmaterialen werden in einem Dropbox-Ordner zum Download bereit gestellt.

„Wir haben die Herausforderung gesehen“

Die Idee kam den drei jungen Frauen, als in Hamburg plötzlich wegen der Corona-Krise die Schulen geschlossen wurden und sie am selben Abend im Videochat über die schwierige Situation sprachen: „Wir haben die Herausforderung gesehen und uns überlegt, wie wir helfen können“, erzählt Julia Riegger im Gespräch mit der MOPO. Zwar hatte zuvor noch keiner von ihnen etwas auf Youtube hochgeladen, „aber wir haben uns was die Technik angeht eben schlau gemacht.“

Screenshot Til Schweiger

Auf Instagram machte Schauspieler Til Schweiger Werbung für die „Schule mit Anton“

Foto:

Instagram/Til Schweiger

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie Hamburgs coolster Schulleiter in Corona-Zeiten begeistert

Video: Auch Til Schweigers aktuelle Freundin soll Lehrerin sein

Am Dienstag gingen der Youtube-Channel und der Instagram-Account online. Die Videos drehen die angehenden Lehrerrinnen zu Hause in den heimischen vier Wänden. Hier produzieren sie Videos zu den Grundschulfächern Deutsch, Mathe, Sachkunde und Englisch.

Hundewelpe Anton dient als Maskottchen

Als Maskottchen für die Videoschule dient Hundewelpe Anton. Die vier Monate französische Bulldogge von Nele taucht in jedem Einspieler auf. Schnell war klar, dass er auch als Namensgeber für das Projekt fungieren soll „Wir dachten uns: Ein Hund motiviert doch jedes Kind“, so Riegger.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schweiger schwer verknallt auf den Malediven 

Die Resonanz auf „Schule mit Anton“ ist groß. „Wir bekommen durchweg positives Feedback und sind darüber total happy.“ Daher können sie sich auch vorstellen das Projekt auch weiterzuführen, wenn die Schulen wieder geöffnet sind.

Besonders begeistert waren sie als sie hörten, dass Schauspieler Til Schweiger Werbung für ihr Projekt macht. „Wir waren auch ganz überrascht“, so Riegger. „Der muss irgendwie auf uns aufmerksam geworden sein. Wir sind immer noch total baff.“

Alle Videos zur „Schule mit Anton“ gibt’s hier.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp