x
x
x
  • Die Anmeldezahlen für die ersten Klassen erleben einen Boom. Schulsenator Ties Rabe freut sich über die erhöhte Zahl der Kinder in Hamburg. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Schüler-Boom in Hamburg: In diesen Bezirken gibt es die meisten Neuanmeldungen

Lesen, Rechnen, Schreiben: Die Zahl der kleinen Hamburgerinnen und Hamburger, die in diesem Jahr eingeschult werden, hat sich deutlich erhöht, meldet die Schulbehörde: 16.279 Jungen und Mädchen werden nach den Sommerferien die erste Klasse besuchen – das sind gut 9000 mehr als vor zehn Jahren. Die Schülerzahlen ähneln inzwischen denen der 70er Jahren, als die Babyboomer eingeschult wurden. 

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der ABC-Schützen in Hamburg um 331. Die Zahl der angemeldeten Vorschüler kletterte um 679 auf 10.561.

„Ich freue mich darüber, dass die Zahl der Kinder in Hamburg auch weiterhin stetig wächst“, sagte Schulsenator Ties Rabe (SPD). „Deshalb werden wir analog zur steigenden Schülerzahl natürlich auch die Zahl der Lehrkräfte weiter erhöhen und mit unserem ambitionierten Schulbauprogramm die Schulen gut auf die wachsende Kinderzahl vorbereiten.“ Geplant seien 44 neue Schulen und ein deutlicher Ausbau von mehr als 120 bestehenden Schulen.

Das könnte Sie auch interessieren: Streit mit der Schule – Vater belauschte Lehrerin seiner Tochter

Nicht in allen Bezirken ist die Steigerung der Anmeldezahlen für die ersten Klassen gleich hoch. Die stärksten Zuwächse im Vergleich zum letzten Jahr gab es in den Bezirken Eimsbüttel (+237) und Wandsbek (+144), Bergedorf (+99) und Nord (+98), wohingegen es in den Bezirken Altona (-38), Harburg (-67) und Mitte (-142) sogar weniger Anmeldungen als 2020 gab. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp