x
x
x
Ein Schwertransport fährt über alle Fahrstreifen einer Straße
  • Der 75 Meter lange Schwertransport auf seinem Weg durch Bergedorf.
  • Foto: Christoph Leimig

Schilder abgeflext: Hier rollt der Mega-Schwertransport durch Hamburg

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat sich in Geesthacht ein 700 Tonnen schwerer Koloss auf den Weg gemacht, der einen Trafo geladen hat. Das rund 45 Kilometer entfernte Ziel: das Umspannwerk in Oststeinbek. Der Weg dahin musste aber erst mal freigeräumt werden.

Nach Angaben eines Reporters vor Ort verfolgten diverse Schaulustige den Aufbruch des Schwertransporters am Sonntagabend.

Abgeflexte Schilder und Straßensperrungen: Schwertransporter rollt durch Hamburg

Damit der riesige Koloss aber überhaupt durch die Straßen passen konnte, mussten schwere Geschütze aufgefahren werden. Neben gesperrten Straßen wurden Äste abgesägt, Verkehrsschilder mit Flex- und Rohrschneiden abgetrennt, Stahlplatten auf Gehwege -und Holzbohlen als Auffahrtsrampe zu den Kantsteinen gelegt. Auf der Schluss-Etappe stellte unter anderem eine Eisenbahnbrücke ein Hindernis dar. Das Ganze wurde von Streifenwagen aus Hamburg und Schleswig-Holstein begleitet.


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Durch die Vorkehrungen konnte der Schwertransporter größtenteils recht zügig voranschreiten und soll sich den Weg über Escheburg, Börnsen, Hamburg-Bergedorf und Glinde bis nach Oststeinbek bahnen. Am Montagmorgen war der Transport bereits in Glinde, wie ein Sprecher berichtete.

Unklar, ob Schwertransporter Ziel pünktlich erreicht

Es sei jedoch noch nicht klar, ob er sein endgültiges Ziel tatsächlich am Montag erreiche. Kurz vorher sei noch einmal ein Umbau nötig, erklärte der Sprecher. Dafür sei in einer Straße ein Halteverbot eingerichtet worden. Die Polizei müsse den Umbau noch am Montag aber zunächst genehmigen, bevor die Fahrt fortgesetzt werden könne.

Der Schwerlasttransport mit einem 350 Tonnen wiegenden Trafo. dpa
Der Schwerlasttransport mit einem 350 Tonnen wiegenden Trafo.
Der Schwerlasttransport mit einem 350 Tonnen wiegenden Trafo.

Das könnte Sie auch interssieren: Massige Verspätung! Für den Schwertransport durch Hamburg wird’s eng

Sobald der Trafo in Oststeinbek abgeladen ist, soll der Schwertransporter in einer Nacht nach Lauenburg zurückkehren. (mp/dpa/cnz)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp