x
x
x
  • Die Polizei griff gegen die Feiernden durch.
  • Foto: Marius Roeer

Schanze nach Rave geräumt: Party? Ja, aber bitte noch nicht jetzt!

Kommentar –

Ich hatte mich wirklich auf diese Bilder gefreut. Menschen, die sich in den Armen liegen, eine große Meute im Halligalli-Rausch, Hamburger:innen, die das Ende der Pandemie feiern, die Straßen kapern, durch die Nacht tanzen und gemeinsam glücklich sind. Nur leider ist die Pandemie nicht vorbei.

_QUA3747

Julian König (Ressortleiter Hamburg)

Foto:

Florian Quandt

Und leider vermitteln die Rave-Szenen aus der Schanze, dass es bei vielen eben nicht reicht, an die Vernunft zu appellieren. Es spielt eher denen in die Karten, die genau davon überzeugt sind: Ohne staatliche Härte geht es nicht. Dabei hat Hamburg genau das über sehr weite Strecken der vergangenen Monate gezeigt: Wir können vernünftig sein, auch wenn es uns nach draußen treibt. Wir können uns an Regeln halten, um andere und uns zu schützen.

Party in der Schanze: Nach der Pandemie gerne!

Bis etwa 20 Uhr konnte man auf dem Schulterblatt übrigens sehen, dass es auch anders geht. Ja, es war voll. Ja, es war nicht durchgehend Corona-konform, aber die Leute waren rücksichtsvoll und bemüht, so zumindest der Eindruck unseres Fotografen vor Ort.

Ich verstehe die Sehnsucht nach Party, nach einem Ende der Pandemie. Es dauert noch. Hoffentlich nicht mehr lange. Und wenn es so weit ist, möchte ich Teil von der Party sein. Aber erst dann. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp