x
x
x
  • Foto: Imago

Schärfere Temporegeln : Hamburger Polizei blitzt: 500 Fahrverbote in drei Tagen!

Seit 28. April gelten die verschärften Tempo-Regeln. Doch viele Autofahrer wissen wohl nicht nicht, wie schnell man innerorts jetzt seinen Lappen verliert. Bei Kontrollen in Hamburg hat die Polizei innerhalb von drei Tagen 500 meist einmonatige Fahrverbote verhängt. 

Der Blitzer-Einsatz fand bereits von Donnerstag bis Sonnabend statt. Die Radarwagen standen an verschiedenen Standorten jeweils von 14.30 Uhr bis Mitternacht. Vor allem auf der Bergedorfer Straße (B5), Höhe Anschlussstelle Billstedt  Richtung Bergedorf, erwischte es 2616 Kraftfahrer. 319 Mal erwartet die Schnellfahrer nun ein Fahrverbot. 

Geblitzt in Hamburg: 500 Fahrverbote in drei Tagen

Auf der gut ausgebauten B5 zwischen Hamm und Lohbrügge gilt meist Tempo 80. Viele Autofahrer aber nutzen die geraden Strecken zum schnellen Fahren. 100 bis 120 Stundenkilometer sind oft die Regel. Doch nach der StVO-Novelle droht jetzt innerorts bereits ab einer Überschreitung von 21 Stundenkilometer ein Fahrverbot von einem Monat, außerdem gibt es ab diesem Wert einen Punkt und 80 Euro Bußgeld. Bisher verhängte die Bußgeldstelle erst ab 31 Stundenkilometern ein Fahrverbot. 

Außer auf der B5 blitzte die Polizei auch auf der A255 (Veddel) Richtung Harburg, hier gab es 121 Fahrverbote.  Auch außerorts auf der Autobahn gilt eine neue Regelung. Hier droht das Fahrverbot ab einer Überschreitung von 26 Stundenkilometern. Bisher galt das hier erst ab 41 Stundenkilometern. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp