x
x
x
  • Seit Einführung der Corona-Schnelltests vor zwei Monaten sind bei der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg ganze 15 Millionen Euro abgerechnet worden.
  • Foto: picture alliance/dpa

Satter Millionenbetrag: So viele Schnelltests wurden in Hamburg abgerechnet

Millionen-Abrechnung für Corona-Schnelltests: In den vergangenen zwei Monaten sind satte 15 Millionen Euro bei der Kassenärztlichen Vereinigung abgerechnet worden – Tendenz steigend.

Für kostenlose Corona-Schnelltests in Hamburg sind in den ersten beiden Monaten seit der Einführung mehr als 15 Millionen Euro bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) abgerechnet worden. „Über die KV Hamburg haben für die Abrechnungsmonate März und April insgesamt 168 Testzentren 695.590 Tests abgerechnet“, sagte eine Sprecherin der Hamburger Sozialbehörde.

Anzahl der Testzentren hat sich verdoppelt

Für die Sachkosten der sogenannten Bürgertests wurden dabei rund 5,01 Millionen Euro und für die Durchführung der Tests rund 10,6 Millionen Euro in Rechnung gestellt.

Das könnte Sie auch interessieren: Betrug bei Corona-Tests: Kontrolle von Testzentren geplant – doch keiner will prüfen

Die Kosten dürften für die Folgemonate noch steigen, denn seitdem hat sich die Anzahl der Testzentren etwa verdoppelt. So gebe es mittlerweile rund 330 für Bürgertests vom Gesundheitsdienst beauftragte Testzentren in der Hansestadt. Zuvor hatte der Radiosender NDR 90,3 berichtet. (dpa/lehe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp