x
x
x
Grundschule
  • Foto: picture alliance/dpa

Sanierung und Neubau: Schulen: So viel investiert Hamburg in die Bildung

In den kommenden zehn Jahren soll die Zahl der Schüler in Hamburg um 40.000 zunehmen. Für die Kinder und Jugendlichen braucht es Platz und neue Schulen. Die Stadt nimmt dafür viel Geld in die Hand.

Angesichts steigender Schülerzahlen hat Hamburg im laufenden Jahr knapp 204 Millionen Euro in den Schulbau investiert. Bis 2022 sind weitere Investitionen in Höhe von mehr als 600 Millionen Euro vorgesehen, wie eine Kleine Anfrage des SPD-Abgeordneten Kazim Abaci an den rot-grünen Senat ergab. „Die geplanten Investitionen des Senats sind ein Mutmacher, denn sie verdeutlichen die langfristig angelegte Strategie des Schulsenators zur Stärkung unserer Bildungseinrichtungen“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Hamburger Senat: Bis 2030 viele zusätzliche Schulkinder

Bis 2030 werden laut Senat voraussichtlich mehr als 40.000 zusätzliche Kinder und Jugendliche Hamburgs Schulen besuchen. 44 neue Schulen sollen gebaut und 123 Standorte erweitert werden. Von 2011 bis 2019 wurden bereits 3,3 Milliarden Euro in den Bau moderner Schulgebäude sowie Sanierung und Instandsetzung investiert.

Video: Über eine halbe Million Euro für Kultur an Schulen

Seither hätten sich die Leistungen der Hamburger Schüler nachweislich verbessert, sagte Abaci. „Doch um das erreichte Niveau auch halten zu können, braucht es massive Investitionen in die Infrastruktur.“

Ein Blick auf die Zahlen zeige, dass nicht nur Neubauten im Fokus stünden. „Im laufenden Schuljahr investiert der Senat 56,8 Millionen Euro in Hamburger Grundschulen, 88,7 Millionen Euro in Stadtteilschulen und 40,6 Millionen Euro in Gymnasien.“

Hamburg: Mehr als 200 Millionen Euro für Grundschulen

Im kommenden Schuljahr 2021/22 würden für Ersatzbauten, Zubauten und Sanierungen an 42 Grundschulen bereits 233,3 Millionen Euro aufgewendet. „219,6 Millionen Euro erhalten 20 Stadtteilschulen und 65,8 Millionen Euro gehen an 13 Gymnasien“, sagte der schulpolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Allein für Sanierungen seien das beeindruckende Summen.

Das könnte Sie auch interessieren: Privatschule in Hamburg ignoriert Maskenpflicht

Die hohen Investitionen in den Schulbau dienten auch als Konjunktur- und Investitionsimpuls und seien damit „auch ein Beitrag zur wirtschaftlichen Folgebewältigung der Corona-Krise“, sagte er. (dpa/maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp