x
x
x
Elbuferpromenade in Hamburg teils abgesackt.
  • Elbuferpromenade in Hamburg teils abgesackt. (Archivfoto)
  • Foto: (c) dpa

Neuer Kaimauer-Ärger an der Elbflaniermeile

Seit fast vier Jahren müssen die Hamburger:innen bereits auf Spaziergänge an der Elbe zwischen Fischereihafen und dem Strand von Övelgönne verzichten. Dort ist 2017 die Kaimauer abgesackt. Die Sanierung soll nun noch länger dauern als geplant – auch die Kosten werden deutlich höher geschätzt.

Die Kaimauer in Neumühlen hält nicht mehr. Die Elbpromenade ist gesperrt. Damals veranschlagte die Stadt Hamburg eine Bauzeit von vier Jahren und Kosten in Höhe von 20 Millionen Euro. Nach Angaben des NDR lässt die Sanierung nun noch länger auf sich warten als geplant. Auch die Kosten seien um 10 Millionen Euro gestiegen.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Deichtorhallen: Teure Sanierung vom „Haus der Photographie“

Hamburg: Kosten für Sanierungen sollen höher sein als geplant

Die Kosten sollen inzwischen auf rund 30 Millionen Euro geschätzt werden. Der Grund dafür: Benachbarte Kaimauern sollen ebenfalls erneuert werden. Auch der Zugang zu den Liegeplätzen der Hafenschlepper müsse verlegt werden. Laut NDR teilt die Finanzbehörde mit, dass damit im kommenden Jahr begonnen werden soll. Die beliebte Flaniermeile soll dann erst voraussichtlich 2024 fertig sein.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp