x
x
x
Ein ioki-Shuttle fährt durch die Stadt.
  • Die Ioki-Flotte soll ab 2023 auch im Bezirk Harburg unterwegs sein. (Archivbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Sammeltaxis fahren bald auch in Hamburgs Süden

Die Sammeltaxi-Unternehmen Moia und Ioki erweitern ihr Geschäftsgebiet – und teilen Hamburgs Stadtteile dabei neu unter sich auf. Erstmals soll der Fahrservice auf Abruf auch südlich der Elbe verfügbar werden.

Das VW-Tochterunternehmen Moia sein Geschäftsgebiet ab Januar 2023 in den Stadtteilen Osdorf und Lurup ausbauen. Bisher gibt es dort ein Shuttle-Angebot zum HVV-Tarif von Ioki.

Ioki zieht nach Harburg, Moia nach Osdorf und Lurup

Ioki zieht mit seiner Flotte um: Ab 2023 sollen die Fahrzeuge südlich der Elbe im Bezirk Harburg unterwegs sein. Da das neue Geschäftsgebiet wesentlich größer ist, wird sich auch die Anzahl der Fahrzeuge verdoppeln.

Das könnte Sie auch interessieren: Senator: Keine neuen Einfamilienhäuser in Hamburg – „Privatauto passt nicht mehr“

Die Umstrukturierung der Geschäftsgebiete ist Teil der Mobilitätswende und damit der Realisierung des sogenannten Hamburg-Takts: Ziel von Verkehrssenator Anjes Tjarks (Bündnis 90/Die Grünen) ist es, dass spätestens 2030 alle Menschen in Hamburg innerhalb von fünf Minuten ein öffentliches Verkehrsmittel erreichen können. (ps)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp