• Ab dem 1.Juni nimmt der Sammeltaxi-Anbieter Moia wieder seinen regulären Betrieb auf.
  • Foto: picture alliance/dpa

Sammeltaxi fährt nicht mehr nur Nachts: Moia nimmt wieder regulären Betrieb auf

Moia fährt wieder: Der Sammeltaxi-Anbieter nimmt seinen regulären Betrieb wieder auf. Anlass sind die positiven Entwicklungen in der Pandemie-Bekämpfung. Dennoch bleibt das Fahr-Angebot vorerst begrenzt. 

Der Sammeltaxi-Anbieter Moia fährt in Hamburg zum 1. Juni wieder regulär. „Angesichts des positiven Trends bei der Pandemie-Bekämpfung in Hamburg haben wir uns entschieden, den Betrieb Schritt für Schritt und mit Bedacht wieder hochzufahren“, sagte der Chef der VW-Tochter, Jens-Michael May, laut Mitteilung am Montag.

Moia noch bis zum 16.Mai Ersatz zum HVV-Nachtbetrieb

Moia werde zunächst mit einer Flotte von maximal 190 Fahrzeugen in einem „angepassten Geschäftsgebiet von 200 Quadratkilometern unterwegs sein“.

Die Elektro-Kleinbusse hatten coronabedingt vor einem Jahr im April und Mai 2020 den Betrieb einstellen müssen.

Das könnte Sie auch interessieren: Mobilitätsausbau: Fährt Moia bald auch durch Hamburgs Speckgürtel?

Moia bietet derzeit noch bis zum 16. Mai im Auftrag der Stadt Fahrten zwischen 0.00 und 6.00 Uhr als Ersatz für den noch bis zur Nacht zum Donnerstag eingestellten HVV-Nachtbetrieb an.

Pandemie verhinderte Wachstum

Moia war am 13. April 2019 zunächst mit 100 Fahrzeugen und einem Servicegebiet von 200 Quadratkilometern an den Start gegangen. Ohne Pandemie würden heute rund 330 Elektro-Kleinbusse rund 320 Quadratkilometer bedienen. Ursprünglich geplant waren bis Ende 2019 sogar rund 500 Fahrzeuge.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona: Diese Hamburger können sich jetzt impfen lassen

Für Moia-Fahrten ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht. Zum zusätzlichen Schutz von Fahrgästen und Fahrpersonal ist der Fahrerbereich durch eine Hygiene-Schutzscheibe vom Fahrgastraum abgetrennt.

Moia lässt zudem seine Fahrer regelmäßig auf Corona-Infektionen testen. (dpa/lehe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp