x
x
x
  • Foto: Eva Jost

S-Bahnstation: An Hamburgs Dauer-Baustelle geht es endlich voran

Barmbek-Nord –

Das jahrelange Warten hat ein Ende: Die Bauarbeiten an der S-Bahnstation Alte Wöhr in Barmbek-Nord haben endlich begonnen. Mit einer weiteren Verzögerung von etwa drei Wochen wird nun auch der Vorplatz des Bahnhofs auf Vordermann gebracht, nachdem bereits Bahnsteige, Treppen und die Beleuchtung saniert wurden. 

Seit gut einem Monat wird nun an dem Vorplatz des S-Bahnhofs Alte Wöhr gearbeitet. „Am 24. Februar konnten die Bauarbeiten fortgesetzt werden“, bestätigte eine Bahnsprecherin der MOPO. Neben der Modernisierung des Vorplatzes soll der ServiceStore der Deutschen Bahn zeitgleich ausgebaut werden. Als Grund für die Verzögerungen nannte die Bahnsprecherin Änderungen in den Planunterlagen. 

Hamburg: Bauarbeiten an S-Bahnstation Alte Wöhr endlich gestartet 

Anwohner und Fahrgäste waren zunehmend genervt von der Dauer-Baustelle, auf der nicht mal das Schild mit dem Fertigstellungsdatum aktualisiert worden ist, sowie von den zahllosen Graffiti-Schmierereien. Seit 2016 erneuert die Bahn die Bahnsteige an der Haltestelle, hat unter anderem das Dach, die Personenunterführung und die Treppenanlage neu gebaut sowie die Beleuchtung und Telekommunikationsanlagen erneuert. Doch damit waren die Arbeiten nicht beendet, denn zu dem Projekt gehörte auch die Erneuerung des Bahnhof-Vorplatzes. 

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger beklagen „Zumutung“: Hilfe, unser Stadtteil wurde abgeschnitten

Und wann sind die Bauarbeiten abgeschlossen? Auf MOPO-Nachfrage heißt es von der Bahn: „Die Arbeiten werden nicht vor Ende des zweiten Quartals 2020 beendet sein.“ Bei der vorsichtigen Formulierung könnte es genauso gut noch länger dauern, ohne dass die Aussage falsch wird. Dennoch ist der Start der hoffentlich letzten Bauphase ein kleiner Lichtblick für alle Anwohner, die bereits seit Jahren darauf gewartet haben. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp