x
x
x
  • (Symbolfoto)
  • Foto: imago images/Panthermedia

S-Bahn muss notbremsen: Mann springt auf Gleise – wegen Schnapsflasche

Wilhelmsburg –

Beinahe-Unglück in Hamburg: Am Bahnhof Wilhelmsburg hat ein Mann (23) am Donnerstagabend eine Schnapsflasche fallenlassen – und ist ihr kurzerhand auf die Gleise hinterhergesprungen. Bei der Aktion ist der 23-Jährige unglücklich gestürzt und liegengeblieben, eine sich nähernde S-Bahn musste notbremsen.

Zwei weitere Männer (24 und 29) kletterten vom Bahnsteig hinunter, um dem 23-Jährigen zu helfen. Sie hievten ihn auf den sogenannten Plattenweg zwischen Stromschiene und Schallschutzwand. Der Zugführer der einfahrenden S31 konnte glücklicherweise rechtzeitig eine Notbremsung einleiten. „Niemand wurde verletzt“, so ein Bundespolizei-Sprecher.

Hamburg: Mann springt auf Gleise – wegen Schnapsflasche

Die Beamten, die wenige Minuten nach dem Vorfall zusammen mit der Feuerwehr am Bahnhof Wilhelmsburg eintrafen, brachten das Trio in Sicherheit. Der 23-Jährige kam anschließend ins Krankenhaus – und bekam dazu eine Anzeige. „Wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr“, so der Sprecher weiter.

Der Bundespolizei sei es darüber hinaus wichtig, erneut zu erklären, dass der Aufenthalt im Gleisett strengstens verboten sei. „Die Stromschiene hat eine Spannung von 1200 Volt. Ein Kontakt mit dieser endet oftmals tödlich. In diesem Fall hat sich nicht nur der Betroffene in akute Lebensgefahr begeben, sondern sein Verhalten führte dazu, dass Unbeteiligte sich ebenfalls zur Rettung des Verursachers dieser Lebensgefahr ausgesetzt haben.“ (dg, ruega)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp