• Der S-Bahnhof Veddel. (Symbolbild)
  • Foto: dpa

S-Bahn in Hamburg: Mann springt in Gleisbereich – aus verrücktem Grund

Veddel –

Ein Mann hat sich laut Bundespolizei am Hamburger S-Bahnhof Veddel in die Gleise begeben, um dort eine Zigarette zu rauchen. Auf dem Bahnsteig ist rauchen verboten. Er bezahlte für diese Aktion beinahe mit seinem Leben.

Der Zugführer einer einfahrenden S3 in Richtung Neugraben sah den Mann am Donnerstagabend gegen 23.30 Uhr noch rechtzeitig: Er leitete eine Notbremsung ein. Der Raucher kletterte auf den Bahnsteig – und entging so nur knapp einer Kollision mit dem Zug, wie ein Sprecher der Bundespolizei Freitag mitteilte.

Hamburg: Mann springt auf Gleise – um eine Zigarette zu rauchen

Zunächst sei der Mann mit einer Begleiterin noch in die Bahn gestiegen, darauf hätte er diese dann aber wieder verlassen. Eine Streife der Bundespolizei griff ihn in Bahnhof-Nähe auf. Der Sprecher weiter: „Nach Überprüfung der Personen und Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen den 38-Jährigen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr wurden beide Personen vor Ort aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen“ – es gab keine Haftgründe.

Und warum das Ganze? Den Bundespolizisten soll der Raucher auf die Frage geantwortet haben: „Aus jugendlichem Leichtsinn.“

Das könnte Sie auch interessieren: Großeinsatz der Feuerwehr: Strafjustizgebäude in Hamburg geräumt

Aus gegebenem Anlass warnt die Bundespolizei erneut vor den Gefahren an Bahnanlagen: „Der Aufenthalt in den Gleisen ist verboten. Leichtsinniges Verhalten an Bahnanlagen kann zu schweren Unfällen führen. Die Stromschiene hat eine Spannung von 1200 Volt Gleichstrom. Ein Kontakt mit dieser endet oft tödlich.“ (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp