Schulgebäude Ida-Ehre-Schule
  • Der Angriff auf einen Stadtteilpolizisten ereignete sich neben der Ida-Ehre-Schule in Harvestehude.
  • Foto: Quandt

Rund zwei Drittel ausgewertet: Ida Ehre Schule: Zahlreiche Testergebnisse positiv

Eimsbüttel –

Nach einem Corona-Reihentest bei allen Schülern und Schulbeschäftigten ist die Ida-Ehre-Schule in Eimsbüttel weiter geschlossen. Noch sind nicht alle Testergebnisse da, doch bereits jetzt steht fest: Mehrere Dutzend Getestete sind positiv.

„Wir erwarten die Ergebnisse der Testungen heute und in den nächsten Tagen“, hatte ein Sprecher der Schulbehörde am Montag Vormittag gesagt. Der Betrieb der Schule sei bereits am vergangenen Freitag auf Distanzunterricht umgestellt worden.

Erste Testergebnisse an der Ida Ehre Schule sind da

Laut Gesundheitsbehörde liegen die ersten Ergebnisse des Massentests mittlerweile vor (Stand Montag 19 Uhr), berichtet das „Abendblatt“. Demnach wurde das Virus bereits bei 31 Schülerinnen und Schülern nachgewiesen. Zudem sollen neun weitere Schulangestellte betroffen sein. Für zwölf Klassen gelte Quarantänepflicht. Etwa ein Drittel der 1500 Testergebnisse stünden noch aus, heißt es.

Erste Schulschließung in Hamburg: Ida-Ehre-Schule stellt Präsenzunterricht komplett ein

Die Ida-Ehre-Schule ist den Angaben zufolge die erste Schule in Hamburg, die coronabedingt den Präsenzunterricht komplett einstellen musste. Am Freitag hatten sich rund 1300 Schülerinnen und Schüler sowie Beschäftigte freiwillig testen lassen. 

Bis Freitag waren bereits 17 Infektionen bei Schülern und Schulpersonal nachgewiesen worden, verteilt auf verschiedene Jahrgänge.

Das könnte Sie auch interessieren: Schule dicht: Mehr als 1500 Schüler und Lehrer zum Massentest

Am Montag meldete die Gesundheitsbehörde 40 Neuinfektionen an Hamburger Schulen, am Wochenende waren es 125. Die positiven Coronatests betrafen 128 Schülerinnen und Schüler sowie 37 Beschäftigte. Insgesamt sind damit nach Behördenangaben in Hamburg 684 Coronainfektionen bei Schülerinnen, Schülern oder Schulmitarbeitern nachgewiesen (533 Schülerinnen und Schüler). Die Fälle verteilen sich auf 213 Schulen. (gst/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp