• Foto: dpa

Run auf Weihnachtsbäume: Hamburg: Tannenverkauf boomt im Corona-Jahr

Gerade hat der Verkauf von Weihnachtsbäumen begonnen, schon sind die Lager der ersten Baumärkte und Verkaufsstände wieder leer! Die Hamburger sehnen sich in der dunklen Corona-Zeit offenbar nach Besinnlichkeit und einem schön geschmückten Zuhause. Norddeutschlands größter Weihnachtsbaum-Händler Bernd Oelkers sagt: „Es gibt einen regelrechten Run auf Tannenbäume!“ 

Der Verkauf auf dem Hof von Oelkers in Wenzendorf (Landkreis Harburg) brummt. Allein am vergangenen Wochenende lag der Verkauf um 30 bis 40 Prozent über dem Absatz der vergangenen Jahre.

„Viele Menschen haben Zeit, weil sie eh zu Hause sind und die holen sich jetzt schon ihren Tannenbaum“, so Oelkers. Und auch die Baumärkte, die er als Produzent beliefert, ordern bereits nach, weil ihre Lager leer sind.

Weihnachtsbäume: Jedes Jahr 2,4 Millionen verkauft

Daher geht er davon aus, dass der Verkauf sich stärker entzerrt, als in früheren Jahren. „Es kommen nicht alle an den Wochenenden, sondern eher auch schon mal während der Woche.“ Um sich wegen der Corona-Problematik nicht ins Getümmel zu stürzen. Unterm Strich hofft Oelkers auf ein sattes Plus von zehn Prozent im Verkauf.

Weihnachtsbaum-Produzent Bernd Oelkers hängt Schilder in seine Nordmanntannen.

Weihnachtsbaum-Produzent Bernd Oelkers aus Wenzendorf (Landkreis Harburg) hängt Verkaufsschilder in seine Nordmanntannen.

Foto:

dpa

Das klingt gar nicht mal so viel, ist es aber: In Deutschland werden jährlich etwa 2,4 Millionen Weihnachtsbäume verkauft. Bei einem Plus von zehn Prozent sind das mal locker 240.000 Stück zusätzlich. Und für einen großen Produzenten und Händler wie Oelkers kommen auch rund 20.000 zusätzlich verkaufte Bäume zusammen.

Oelkers ist Weihnachtsbaum-Profi. Er liefert seit drei Jahren die Alstertanne und im vergangenen Jahr wurde auch ein Baum von seiner Plantage als sogenannte „Kanzlertanne“ in Berlin vorm Bundeskanzleramt aufgestellt.

Die Alstertanne nachts.

Licht im Corona-Dunkel: Die Alstertanne strahlt in der City. Sie wurde zum dritten Mal in Folge von Oelkers geliefert.

Foto:

dpa

Er glaubt, dass Corona der Grund für die hohen Verkaufszahlen ist. „Die Menschen verreisen nicht, sondern sind an Haus und Hof gebunden“, sagt er. Und das wollten sie sich dann möglichst schön herrichten. „In diesem Jahr verzichtet kaum jemand auf den Baum.“

Trend in Hamburg: Viele wollen zwei Weihnachtsbäume

Ein neuer Trend tut sein übriges: „Immer mehr Menschen kaufen sich zwei Tannenbäume“, so Oelkers. „Einen für den Balkon und einen für die Wohnung.“ Große Tannenbäume sind hingegen nicht mehr so beliebt. Die meisten greifen zu Größen von 1,50 bis 1,75 Metern. Und die kosten in Premium-Qualität laut Oelkers dann so um die 30 Euro.

Tannenbaum: Statistik zum Aufstellen

Die Hälfte der Deutschen stellt den Baum schon in der ersten Dezemberhälfte auf.

Foto:

Statista

Das ist etwas mehr, als im Vorjahr. Denn während Oelkers und die anderen Baumproduzenten bei den Verkaufszahlen richtig euphorisch werden, sieht es auf der Erlös-Seite viel schlechter aus.

Bernd Oelkers Wenzendorf: Hotels für Erntehelfer

„Wir mussten wegen der Corona-Auflagen für unsere 120 Erntehelfer in diesem Jahr ganz neue Unterkünfte organisieren“, erzählt der Produzent. „Darum haben wir Pensionen und Hotelzimmer angemietet.“

Mädchen holen Tannenbaum.

Nur wer selbst aussucht, bekommt auch den Baum, den er sich wünscht. Zwei Mädchen legen zusammen Hand an.

Foto:

picture-alliance

Hinzu kommen die Kosten für die vielen Corona-Tests bei der Einreise der Arbeiter und ihr Unterhalt während der Quarantäne, als sie noch nicht arbeiten durften. „Was da am Ende an Kosten entstanden sind, das haben wir noch gar nicht berechnet“, sagt er.

Das könnte Sie auch interessieren: Für Corona – Tierversuche an Affen

Für die Produzenten und die Erntehelfer war die Saison daher noch viel anstrengender als ohnehin. Aber anstrengend war und ist es auch für alle anderen im Corona-Jahr. Kein Wunder, dass in den Wohnzimmern und auf Balkonen geschmückte Weihnachtsbäume und Lichterketten um die Wette leuchten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp