• Foto: Facebook Dr. Johannes Wimmer

Rührender Auftritt : Hamburger TV-Arzt: Es ist schwer, das Kind loszulassen

Gerade einmal neun Monate alt wurde die Tochter des TV-Arztes Dr. Johannes Wimmer. Nachdem sie am vergangenen Freitag beerdigt wurde, hielt Wimmer bei der Spendengala „Ein Herz für Kinder“ nun eine rührende Ansprache.

Nur einen Tag nach der Beisetzung seiner Tochter rührte TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer (37) Zuschauer mit seinem Auftritt bei der Gala zu Tränen. Er sprach vor dem Publikum über den Krebstod der neunmonatigen Maximilia.

Rührender TV-Auftritt einen Tag nach Beerdigung der Tochter

„Für mich wäre es schlimmer gewesen, heute nicht hierher zu kommen. Denn dann hätte der Krebs gesiegt“, erklärt Wimmer. Bei seiner Tochter wurde vergangenen Sommer eine besonders aggressive Krebsform diagnostiziert – in ihrem Gehirn wuchsen Tumore.

Das könnte Sie auch interessieren: Tragödie um TV-Arzt Dr. Wimmer – Er war bei seiner Tochter, als sie starb

„Es ist das Schwerste, als Vater loszulassen und dem Kind zu sagen, es darf gehen, wann es will“, beschreibt der Arzt die schwierigen letzten Monate mit seiner Tochter. Am 21. November ließ das kleine Mädchen schließlich los – und starb.

„Die letzten Wochen und Monate haben wir so sehr gespürt, wie eine große Sinnlosigkeit uns gesteuert hat“, so Wimmer. „Wir waren Zuschauer im eigenen Leben“, erklärt er Johannes B. Kerner, der am Samstagabend als Moderator durch die Sendung im ZDF führt.

TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer will Betroffenen helfen

Nach dem Schicksalsschlag in seiner eigenen Familie fordert der 37-Jährige andere Betroffene in seinem Auftritt auf, Hilfe anzunehmen und auch einzufordern. „Es sind die kleinen Dinge, dann ist das Umfeld auch sehr dankbar, wenn es helfen kann.“

Spenden für Kinder-Tumorenzentrum gesammelt

Gemeinsam mit seiner Frau Clara (33) und „Ein Herz für Kinder“ will der TV-Arzt jetzt Menschen in ähnlichen Situationen helfen – „Dafür, dass aus dieser Sinnlosigkeit etwas Sinnhaftes entstehen kann“. Spenden aus der Gala will er deshalb für den Auf- und Ausbau des neuen Kinder-Tumorenzentrums (KITZ) in Heidelberg einsetzen. Insgesamt wurden bei der Spendengala 25.977.285 Euro für die verschiedenen Projekte gesammelt.

Für diese große Anteilnahme der Zuschauer und Spender bedankte sich Wimmer am Sonntag auf auf Facebook. „DANKE! Danke für den wundervollen und einfühlsamen Zuspruch, den ich von so vielen Menschen erhalten habe für meinen Besuch gestern Abend bei ,Ein Herz für Kinder‘!“, schreibt er in dem Beitrag. „Die Reaktionen und der überwältigende Spendenrekord zeigen mir, dass es richtig und wichtig war, dabei zu sein“ – auch wenn es ihm schwergefallen sei.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp