x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Rückkehr zum normalen Wahnsinn?: Nach Lockerungen – deutlich mehr Staus in Hamburg

Homeoffice, Kurzarbeit und andere Corona-Maßnahmen sorgten in den vergangenen Wochen für ruhige und staufreie Autobahnen und laut ADAC für das erste staufreie Ostern in Hamburg seit vielen Jahren. Damit ist es jetzt aber wohl wieder vorbei: Die kürzlichen Corona-Lockerungen sorgen jetzt wieder für vollere Straßen.

Nach Informationen einer Verkehrsanalyse des ADAC sorgten die Lockerungen, wie die Wiedereröffnung der Geschäfte, auch wieder für vollere Autobahnen. Demnach standen Autofahrer vom 20. bis zum 24. April mit knapp hundert Stunden rund fünf Mal länger im Stau als noch vor zwei Wochen. 

Adac statistik
Foto:

ADAC Hansa e.V.

Vor der Corona-Krise hätten die Autofahrer laut ADAC Ende Februar noch rund 291 Stunden in der Woche im Stau gestanden. Zu dem Zeitpunkt zählte der ADAC zudem 409 Staus mit einer Länge von 779 Kilometern. Vier Wochen später waren es nur noch 52 Staus mit rund 31 Kilometern Länge und im Schnitt 12 Stunden Wartezeit für die Autofahrer.

Das könnte Sie auch interessieren: Horror-Crash auf der A7

Auch wenn durch die beschlossenene Corona-Lockerungen von vergangener Woche der Verkehr wieder ansteigt und sich damit auch die Staudauer deutlich erhöht  – der „normale Wahnsinn“ auf Hamburgs Straßen sei laut ADAC-Pressestelle noch nicht zurückgekehrt. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp