x
x
x
  • November 1987: Prinzessin Diana und Prinz Charles (links daneben) besuchen das Alsterhaus. 
  • Foto: dpa

Royaler Besuch: Als Prinzessin Diana die Hamburger verzückte

Die damals beliebteste Frau der Welt kam für einen Tag in die Stadt – und ganz Hamburg lag ihr entzückt zu Füßen. 32 Jahre ist der Besuch von Prinzessin Diana und ihrem Mann Prinz Charles her.

Am 6. November 1987 ist der Himmel über Hamburg grau, es regnet. Doch um 11.44 Uhr kommt Glanz in diesen trüben Tag – das englische Thronfolgerpaar landet in Fuhlsbüttel. Prinzessin Diana steigt aus der Sondermaschine, gehüllt in einen Wollmantel mit Kunstpelzkragen, auf den Lippen ihr berühmtes schüchternes Lächeln. Vor dem Flugzeug wartet schon Bürgermeister Klaus von Dohnanyi (SPD).

Prinzessin Diana und Prinz Charles zu Besuch in Hamburg 

Die Royals sind gerade auf Rundreise durch Deutschland, 22 Stunden werden sie in der Stadt bleiben. Charles, damals 38 Jahre alt, und seine Diana, damals 26, sind das meistfotografierte Paar der Welt – und viele Hamburger sind außer sich vor Aufregung über den prominenten Besuch.

Überall in der Stadt flattert der Union Jack, Schaulustige drängen sich dort, wo die Royals auftauchen, Zeitungen bringen schon Tage vorher Sonderseiten. Auch die MOPO ist im Diana-Fieber – sie nennt sich zur Feier des Tages in „Hamburger Morningpost“ um. Vom Flughafen brausen Charles und Di in gepanzerten Limousinen in das Gästehaus des Senats an der Schönen Aussicht. Erster offizieller Termin danach: das Alsterhaus am Jungfernstieg.

Diana im Hamburger Rathaus

Prinzessin Diana trägt sich ins goldene Buch der Stadt ein. Rechts von ihr steht Prinz Charles, links von ihr Bürgermeister Klaus von Dohnanyi.

Foto:

dpa

Die Hamburger begrüßen das Kronprinzenpaar begeistert

Dort stehen schon mehrere tausend fähnchenschwingende Hamburger, alle wollen einen Blick auf Lady Di erhaschen. Die Polizei hat den Jungfernstieg für den Verkehr gesperrt. Diana lächelt, aber Hände schüttelt sie nicht. Im Kaufhaus eröffnet das Paar die „Britischen Wochen“. Als der Prinz seiner Lady galant ein Stück Schokolade reicht, sind die mitgereisten britischen Reporter begeistert – für sie war die Beziehung schon am Ende. Das Paar hat sich auf der Reise versöhnt, glauben sie. „Krauts, ihr habt diese Ehe gerettet“, schreibt ein Blatt.

Video: William und Kate bei ihrem Hamburg-Besuch 2017

Aber Schluss mit der Turtelei, als Nächstes geht es in die Anglikanische Kirche am Zeughausmarkt (Neustadt). Dort enthüllen Charles und Di eine Gedenktafel in Erinnerung an 375 Jahre Religionsfreiheit in Hamburg. Anschließend steht eine Hafenrundfahrt an – aber natürlich nicht in einer schnöden Fähre. Die Blaublüter schippern in der eleganten blau-weißen Senatsbarkasse „Hamburg“ über den Fluss.

Barkasse mit den Royals mit Leuchtkugeln beschossen

Das royale Schiff passiert auch die damals besetzten Häuser der Hafenstraße. Deren Bewohner enthüllen ein Banner mit der Aufschrift „Zerstört die Hochsicherheitstrakte – Sieg für die IRA“ und feuern Leuchtkugeln auf einen Polizeiwagen und einen Polizeihubschrauber. „Raketenangriff auf die königliche Barkasse“, meldet das Blatt „The Sun“ aufgeregt in die Heimat. Weitere Stationen bei dem Besuch sind die NDR-Studios in Lokstedt und das Fischereihafenrestaurant in Altona.

Diana im Fischereihafenrestaurant

Diana im „Fischereihafen Restaurant“.  

Foto:

hfr

Abends der Höhepunkt: Prinz und Prinzessin sind mit 400 Gästen zu einem Gala-Dinner ins Rathaus eingeladen, vorher tragen sie sich in das Goldene Buch ein. Diana strahlt und lacht, sie wirkt nicht mehr so müde wie am Tage. Am folgenden Morgen heißt es Goodbye, es geht weiter nach Celle.

Das könnte Sie auch interessieren:  Megxit – Meghan und Harry lassen sich von royalen Pflichten entbinden

Die Verzückung über den Besuch der schönen Prinzessin hält noch sehr lange an. Als Diana zehn Jahre später in Paris bei einem Autounfall stirbt, legen auch in Hamburg Tausende Trauernde vor dem britischen Konsulat Blumen nieder.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp