x
x
x
  • Foto: Feuerwehr Hamburg

Romantischer geht’s kaum: Unwetter-Einsatz der Feuerwehr läuft komplett unerwartet

Stellingen –

An diesen „Einsatz“ werden sich alle Beteiligten lange zurückerinnern: Mitte Juni lockt Feuerwehrmann Dan Schilling (32) seine Freundin Klaudia (33) unter einem Vorwand zur Stellinger Wache. Kurz darauf: Unwetteralarm! Seine Kollegen und er machen sich bereit, fahren mit Einsatzfahrzeugen aus der Halle, bleiben dann aber draußen plötzlich wieder stehen. Dan steigt aus, geht auf die Knie – und macht seiner Klaudia einen unerwarteten Heiratsantrag!

„Männer glauben gerne, dass Frauen nichts wüssten“, sagt Klaudia im MOPO-Gespräch. „Ich hatte eine Vermutung. War dann aber doch überrascht, als es dann in der Form passierte.“

Von wegen Einsatz: Hamburger Feuerwehrmann mit romantischem Antrag

Das Feuerwehrleben ist sie von ihrem Dan nämlich gewöhnt. Einsätze zu nächtlichen und unpassenden Zeiten, dazu 24-Stunden-Dienste – alles nicht neu für die Frau, die bei der S-Bahn angestellt ist.

Feuerwehrmann Dan Schilling macht seiner Klaudia einen Antrag.

Feuerwehrmann Dan Schilling macht seiner Klaudia einen Antrag.

Foto:

Feuerwehr Hamburg

Kennengelernt haben sich die beiden auf dem Kiez. In einem Irish Pub. „Ich bemerkte ihre Blicke“, sagt Dan, der damals nach einer Trennung mit einem Kumpel Ablenkung suchte. „Ich gab ihr einen Drink aus, sie kam zu uns. Dabei kam noch heraus, dass sie und mein Freund sich aus der Schule in Göttingen kannten.“

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg! Aktuelle Nachrichten im Newsticker

Seit knapp fünf Jahren (es gibt unterschiedliche Meinungen bezüglich des genauen Zeitpunktes) sind die beiden ein Paar. Schon am Anfang ihrer Beziehung hatte Dan, der zunächst eine handwerkliche Ausbildung absolvierte und nebenbei bereits bei der Freiwilligen Feuerwehr in Kirchdorf tätig war, mit dem Gedanken gespielt, Berufsfeuerwehrmann zu werden. „Klaudia hat mich da unterstützt und ermutigt. Ich habe durch sie meinen Traum zum Beruf gemacht.“

Hamburg: Hat Klaudia den Antrag überhaupt angenommen?

Ach, übrigens: Klaudia hat natürlich Ja gesagt. Einen Einsatz gab es nicht, die Idee hatte Dan mit Feuerwehr-Kollegen ausgetüftelt:  „Sie sind immer für mich da. Wir alle sind wie eine Familie.“

Einen Hochzeitstermin haben die beiden noch nicht, das Datum wird aber in irgendeiner Form die Kombi 112 tragen – in Anlehnung an den Notruf der Feuerwehr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp