x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa/Martin Liebetanz-Vahldiek

Riesiges Exemplar: Forellen-Fang sorgt für Jubel bei den Alsterfischern

Wellingsbüttel –

Vor einem Jahr wurde erstmals seit über einem Jahrhundert eine ausgewachsene Meerforelle in der Alster nachgewiesen. Jetzt ging wieder ein Fisch ins Netz – ein äußerst prachtvolles Exemplar noch dazu.

Die Meerforelle scheint sich in der Alster immer wohler zu fühlen. Nachdem im vergangenen Jahr bereits einige ausgewachsene Exemplare gesichtet wurden, ist Frank Schlichting vom Anglerverein „Alster“ Anfang Dezember in Wellingsbüttel wieder eine Meerforelle ins Netz gegangen.

Alster in Hamburg: Forellen fühlen sich wieder heimisch

„Dabei handelt es sich um ein richtig großes Exemplar von sage und schreibe 70 Zentimeter Länge“, sagte Schlichting. Das Männchen besitzt einen so genannten Laichhaken. Damit bezeichnet man den hakenförmigen Unterkiefer der Fische, den die Meerforellen bekommen, wenn sie zum Laichen in ihre Heimatflüsse aufsteigen, um sich dort fortzupflanzen.

Seit mehr als zehn Jahren setzt Schlichting tausende von kleinen Meerforellen in der Alster aus. Die Fische wachsen bis zu einer Länge von etwa 20 bis 25 Zentimetern, um dann über die Außenalster und die Elbe in die Nordsee zu ziehen.

Forellen mit beschwerlicher Anreise zurück in die Alster

Dort bleiben sie einige Jahre, bis sie eine Länge von 50 bis 60 Zentimeter erreicht haben und selbst laichreif sind. „Dann manchen sie sich auf den beschwerlichen Weg durch die Elbe, über die Fischtreppe am Rathausmarkt, durch die Außenalster und über die Fischtreppe an der Ohlsdorfer Schleuse, bis sie ihr Heimatgewässer, den Oberlauf der Alster, erreicht haben“, erläutert Schlichting. Dort legen sie dann ihre Eier in Kiesbetten ab und sorgen so selbst für Nachwuchs.

Das könnte Sie auch interessieren: Kinderstube für Fische auf Alster-Schute

Bei der Befischung sind den Anglern auch reichlich Meerforellen zwischen 20 und 25 Zentimetern Länge ins Netz gegangen. „Wir hoffen, dass auch sie in ein paar Jahren als ausgewachsene Meerforellen wieder in die Alster zurückkehren“, sagte Schlichting.

Alle Meerforellen, die gefangen wurden, sind danach wieder zurück in die Alster gesetzt worden. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp