x
x
x
  • Foto: Bloomimages/GWG/Ditting

Richtfest in der HafenCity: Hier gibt’s Traumwohnungen zum Mini-Preis

Die Hamburger HafenCity ist für vieles bekannt: Den weiten Elbblick, moderne Architektur, Szene-Cafés – aber sicher nicht für günstige Mieten. Das wird sich bald ändern. Am Baakenhafen entsteht ein Quartier mit 373 überwiegend geförderten Wohnungen.

Hamburgs erster Bürgermeister Peter Tschentscher feierte am Freitag mit den Verantwortlichen der Stuttgarter GWG-Gruppe und dem Bauunternehmer Nikolaus Ditting das Richtfest.

Bereits 2018 war die Grundsteinlegung des 110-Millionen-Euro-Projekts. Die Wohnanlage „Quartier der Generationen“ entsteht in der Nähe des beliebten Lola-Rogge-Platzes in maritimem Umfeld.

Überwiegend geförderter Wohnraum

„Hamburg ist eine moderne Metropole mit hoher Lebensqualität für ihre Bürgerinnen und Bürger. Mit dem Quartier der Generationen entsteht am Baakenhafen ein vielfältiges Wohnprojekt mit günstigen Mieten und besonderen Angeboten für Senioren, Studenten und Menschen mit Behinderung“, sagte Tschentscher anlässlich des Richtfestes.

Das könnte Sie auch interessieren: Schreck in der Hafencity nach Explosion auf Ponton

Auf der Baufläche östlich der HafenCity Universität sollen rund 18.000 Quadratmeter Wohn- und 6000 Quadratmeter Gewerbefläche entstehen. 155 öffentlich geförderte Wohnungen, 138 Studentenappartements und 80 preisgedeckelte Wohnungen sind geplant.

Mieten schon für 6,60 Euro pro Quadratmeter

Die Mieten vor Ort werden zwischen 6,60 und 13,50 Euro pro Quadratmeter liegen. Ein echtes Schnäppchen, für Wohnungen in vergleichbarer Lage wird auf dem Markt oft deutlich mehr verlangt.

Der Bindungszeitraum für die Sozialwohnungen liegt bei 15 bis 30 Jahren. Dies unterstreiche auch die Absicht der GWG-Gruppe, sich langfristig im Hamburger Wohnungsmarkt zu engagieren, erklärte Vostandsvorsitzender Andreas Engelhardt.

Lesen Sie auch: Perfekter Elbblick Baut die SAGA hier die schönsten Sozialwohnungen der Welt?

„Das Quartier am zentralen Lola-Rogge-Platz wird das Lebensgefühl in der HafenCity positiv prägen“, versicherte Tschentscher. Die Umgebung soll durch einen Wochenmarkt und Veranstaltungen zusätzlich aufgewertet werden.

Tschentscher Richtfest HafenCity

Projektentwickler und Bauunternehmer Nikolaus Ditting (v.l.), Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Investor Andreas Engelhardt (GWG-Gruppe).

Foto:

Oliver Fantitsch 

Angebote für alle Generationen

Die Wohnanlage an der Elbe bietet Angebote für die verschiedenen Altersgruppen. 52 Service-Wohnungen für Senioren und 36 behinderten- und pflegegerechte Wohnungen wird es in der Anlage geben.

Und auch für die jüngere Generation ist das Projekt attraktiv – 138 Appartements mit je 20 Quadratmetern sind für Studenten und Azubis eingeplant. In der Einzelbelegung sind diese dann schon ab 241 Euro erhältlich.

Der erste Aldi in der HafenCity

„Die GWG-Gruppe leistet mit dem Quartier im Baakenhafen nachhaltig einen großen Beitrag zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Menschen aller Generationen und Lebenslagen“, erklärte Engelhardt.

Zusätzlich zum Wohnraum entstehen auf dem Gelände auch Flächen für Dienstleistung, Gastronomie und Gewerbe. Der erste Aldi der HafenCity und ein weiterer Edeka werden zukünftig die Nahversorgung der Bewohner sicherstellen. Bezugsbereit ist das Quartier voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2021. hb

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp