x
x
x
Ohlsdorfer Friedhof
  • Blütenpracht: Rhododendron-Blüte auf Ohlsdorfer Friedhof erreicht ihren Höhepunkt
  • Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Hamburger Friedhof mit spektakulärem Blüten-Meer

Wände aus Blüten können Besucher derzeit auf dem Ohlsdorfer Friedhof bewundern. Mehrere Zehntausend Rhododendron-Sträucher zeigen sich in Lila, Weiß, Weinrot und Orange.

Mehr als 30.000 Rhododendron-Sträucher blühen zurzeit auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg. Die Blütenpracht in den typischen Farben Weiß, Weinrot, Violett und Orange erreiche an diesem Wochenende ihren Höhepunkt, teilte die Friedhofsverwaltung mit. Auf dem angeblich größten Parkfriedhof der Welt stehen rund 36.000 Pflanzen, teilweise bildeten sie blühende „Wände“ entlang der Wege und Straßen zwischen den Gräberfelder, sagte Friedhofsprecher Lutz Rehkopf.

Rhododendron-Blüte in voller Pracht auf Ohlsdorfer Friedhof

Den Grundstock des Bestands legte bereits der erste Friedhofsdirektor Wilhelm Cordes (1840-1917). Nur wenige Jahre nach Gründung der Anlage im Jahr 1877 kaufte er rund 57.000 Gehölze, die die Baumschule James Booth & Söhne vor ihrer Auflösung günstig abgab. Darunter seien 1000 Rhododendren gewesen, erklärte Rehkopf. Firmengründer James Booth sei 1794 vom Hamburger Baron Casper Voght aus Schottland geholt worden. Der Baron habe ihn mit der Bepflanzung seiner Ländereien im heutigen Stadtteil Klein Flottbek betraut.


Mehr Samstag. Mehr Sonntag. Mehr MOPO!

Unsere extra-dicke MOPO AM WOCHENENDE hat es in sich: Auf 64 Seiten gibt’s aktuelle News, packende Reportagen, spannende Geschichten über Hamburgs unbekannte Orte und die bewegte Historie unserer Stadt, die besten Ausgehtipps für’s Wochenende, jede Menge Rätsel und vieles mehr. Die MOPO AM WOCHENENDE: Jeden Samstag und Sonntag für Sie am Kiosk – oder ganz bequem im Abo unter MOPO.de/abo


In der Folgezeit habe der Friedhof weitere Pflanzen hinzugekauft, aber auch einen eigenen Anzuchtgarten mit 15 Gewächshäusern für verschiedene Blumen und Sträucher betrieben. In den 2000er Jahren habe sich der Anbau nicht mehr gelohnt. Der Friedhof beziehe seine Pflanzen nun aus Holland oder dem Ammerland in Niedersachsen, sagte Rehkopf. Friedhofsgründer Cordes ruht in Ohlsdorf konsequenterweise unter Rhododendron-Büschen, sein Grab soll nur schwer zu finden sein. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp