• Foto: TVNOW / Bernd-Michael Maurer

Revolution aus Hamburg?: Bei uns hängt das Bild nie wieder schief

Die neue Staffel der Gründersendung „Die Höhle der Löwen“ ist wieder auf VOX gestartet. In der zweiten Folge am kommenden Dienstag (17. März) sind auch zwei Start-Ups aus Hamburg mit dabei: Darunter Alexander Schophoff mit „flexylot“ und Christian Polenz mit „YAB Fitness“. Dabei geht es um gerade hängende Bilder an der Wand und eine flexible Fitnesshantel.

Bilder gerade an die Wand zu montieren kann manchmal zur Herausforderung werden. Doch Alexander Schophoff verspricht eine „Revolution“, mit der diese Aufgabe nie wieder ein Problem darstellen soll: Der Hamburger, der als Leiter einer Galerie arbeitet, hat in seinem Job selbst damit zu kämpfen, Bilder exakt auszurichten. Fünf Jahre hat er an einem Produkt gearbeitet und ist sich sicher: „Ich kann sagen, dass flexylot die Bildaufhängung revolutionieren wird.”

Höhle der Löwen: Diese Start-Ups aus Hamburg sind dabei

Nachdem ein Loch gebohrt wurde, sollen Bilder- und Keilrahmen mithilfe des Tools und der mitgelieferten Bildaufhänge-Schiene problemlos verschoben werden können – in alle Richtungen. Um sein Produkt auf den Markt zu bringen, sucht Schophoff nach einem Investor. Für 125.000 Euro gibt es für die Löwen 25,1 Prozent der Firmenanteile.

Christian Polenz aus Buxtehude präsentiert mit „YAB Fitness“ eine ergonomische Fitnesshantel.

Christian Polenz aus Buxtehude präsentiert mit „YAB Fitness“ eine ergonomische Fitnesshantel. 

Foto:

TVNOW / Bernd-Michael Maurer

Auch Christian Polenz hofft auf die Unterstützung eines Investors. Der 47-Jährige ist Personal Trainer und Kurstrainer in Hamburg und verspricht: „Mein Produkt eröffnet ganz neue Trainingsperspektiven im Bereich Kraft- und Fitnesstraining.” Obwohl in der Branche viele Innovationen auf den Markt kommen, sei eines immer gleich geblieben: Die Kurzhantel. Daran hat Polenz nach drei Jahren Herumtüfteln nun etwas geändert: Seine YABs sind Trainingsgewichte, die aufgrund ihrer Form und ihrer Greif- und Haltevariationen unterschiedlich eingesetzt werden können. 

Hamburger Start-Up „YAB Fitness“ in der „Höhle der Löwen“

Durch drei verschiedene Griffstellungen kann das Gewicht variiert werden. Die Befestigung der Hantel am Fuß mit dem YAB.BELT ermöglicht, dass nicht nur die Arm-, sondern auch die Bein-, Gesäß- und Bauchmuskulatur trainiert werden kann. Für 150.000 Euro bietet der Unternehmer 15 Prozent seiner Firmenanteile an. 

Das könnte Sie auch interessieren: Millionen-gewinn: Hamburger Familienunternehmen investiert in „Höhle der Löwen“-Start-Up

Wie sich die Löwen entscheiden, gibt es am Dienstag ab 20.15 Uhr auf VOX zu sehen. In der inzwischen siebten Staffel sitzen unter anderem Beauty-Expertin Judith Williams, Wirtschaftsgröße Carsten Maschmeyer, Medienunternehmer Georg Kofler, Handelsmogul Ralf Dümmel, Familienunternehmerin Dagmar Wöhrl und Orthomol-Geschäftsführer Nils Glagau als Löwen in der Höhle. Investor Frank Thelen, der bereits seit der ersten Staffel dabei ist, wird ein letztes Mal auf die Jagd nach neuen Deals gehen. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp