x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Reisetrends für die Herbstferien: Die Top 20 Reiseziele der Hamburger

Statt nach Spanien und Kroatien geht es für die Hamburger diesen Oktober nach Dänemark und DeutschlandDurch Corona entdecken die Deutschen ihr eigenes Land als Urlaubsziel, statt in die Ferne geht es in die nähere Umgebung. 

Die Suchmaschine hometogo.de für Ferienhäuser und -wohnungen hat über 100.000 Suchanfragen der Hamburger für Oktober 2020 ausgewertet, um die Top 20 Reiseziele zu ermitteln.  

Dänemark und Deutschland beliebteste Reiseziele der Hamburger

Analysiert wurden alle Suchanfragen aus Hamburg für den Buchungszeitraum Oktober, die von Juli bis September gesendet wurden. Dänemark klettert mit knapp 21 Prozent der Suchen auf Platz Eins, doch deutsche Ziele sind insgesamt die wahren Gewinner des Rankings: Zusammengerechnet kommen sie auf 58,52 Prozent.

Die beliebtesten Reiseziele im Ausland: Dänemark, Niederlande, Schweden

Beliebt sind die Regionen Ost- und Nordsee (Platz 3 und 4) sowie spezifischere Destinationen wie Sylt (Platz 5). Reiseziele in Deutschland verzeichnen bundesweit einen Anstieg von circa 169 Prozent.

Tabelle Reiseziele

Die Top 20 Reiseziele der Hamburger in diesem Jahr.

Foto:

HomeToGo GmbH

Neben Dänemark schaffen es bei ausländischen Zielen die Niederlande und Schweden unter die Top 20: Unsere holländischen Nachbarn belegen Platz 6 und 17 (Platz 17: Holländische Küste), Schweden schafft es auf den zehnten Platz.

Wegen Corona machen wenige Urlaub im Ausland

Der große Verlierer des Rankings im Vergleich zum Vorjahr ist die polnische Ostsee mit rund 86 Prozent weniger Anfragen. Sonst beliebte Urlaubsländer haben bei den Deutschen an Suchinteresse eingebüßt: So sank das Interesse bei HomeToGo für Spanien um rund 21 Prozent.

Video: Urlaub auf dem Hausboot als Reisetrend

Jonas Upmann, Sprecher und Reiseexperte von HomeToGo, weiß über das Buchungsverhalten: „Zunächst einmal ändern sich die Daten gerade so kurzfristig sehr schnell, da wir schon noch einige kurzentschlossene Reisende sehen, die vielleicht gehofft hatten, dass es zum 1. Oktober weniger Reisewarnungen, als es jetzt tatsächlich passiert ist, ausgesprochen werden würden. Entsprechend schauen sich sehr viele Reisende nicht nach den klassischen Herbstzielen in Spanien, Kroatien oder Südfrankreich um, sondern nutzen Alternativen in Deutschland.“

Das könnte Sie auch interessieren: Dänemark-Urlaub: Kaum noch Ferienhäuser übrig!

Der Experte rät Urlaubern, die spontan noch etwas im Oktober finden möchten, flexibel zu sein. Damit meint er nicht nur den Zeitraum, sondern auch das Reiseziel und die Ausstattung der Unterkunft.

„Oft gibt es nur wenige Kilometer von beliebten Hot-Spots noch freie Unterkünfte. Durch Änderung der Unterkunftsart oder Ausstattungsmerkmale können unterschiedliche Ergebnisse angezeigt werden.“ Die Kapazitäten in Deutschland seien laut dem Experten groß genug, um mit Glück und Flexibilität durchaus noch eine Ferienunterkunft finden zu können.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp