• Foto: Blaulicht24

Rauchsäule von weitem zu erkennen: Brand im Osten Hamburgs beschäftigt Feuerwehr

Bergedorf –

Auf der A1 war nicht viel los am frühen Donnerstagabend – doch selbst bei dichtem Verkehr wäre diese Rauchsäule wohl nicht zu übersehen gewesen: Über dem Abendhimmel im Hamburger Osten waberte eine dicke Rauchwolke. Der Grund war ein Brand in Bergedorf.

Gegen 18:15 waren einige Notrufe in der Einsatzzentrale der Feuerwehr eingegangen: Meterhohe dunkle Rauchwolken über dem Hamburger Osten, bereits viele Kilometer entfernt auf der A1 zu sehen. 

In einem Kleingartenverein in Hamburg-Bergedorf am Curslacker Neuer Deich war eine Gartenlaube komplett niedergebrannt und hatte eine weitere Gartenlaube gleich mit in Brand gesteckt.

Das könnte Sie auch interessieren: An Hamburgs Dauer-Baustelle geht es endlich voran

Aufgrund der schwierigen Anfahrt über die kleinen, verwinkelten Wege des Kleingartenvereins verzögerte sich das Eintreffen der Feuerwehrkräfte zunächst. Bei Ankunft konnte schnell festgestellt werden: Die erste Hütte war nicht mehr zu retten, die zweite Gartenlaube konnte aber immerhin bis auf weiteres von den Einsatzkräften geschützt werden. 

Die Gartenlaube brannte komplett nieder.

Die Gartenlaube brannte komplett nieder.

Foto:

Blaulicht24

Auch die Wasserversorgung gestaltete sich als sehr schwierig. Die Feuerwehr forderte weitere Sonderkomponenten zur Aufrechterhaltung der Wasserversorgung an, da immer wieder das Wasser ausging. Der Einsatz dauerte bis in den Abend an. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von mindestens 30 Mann vor Ort. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp