x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Randale und Graffiti: Riesiger Schaden bei S-Bahn Hamburg

Jedes Jahr zahlt die Deutsche Bahn hohe Summen, um die Hamburger S-Bahnen reparieren zu lassen. Das geht aus einer Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Wieland Schinnenburg (61) an das Verkehrsministerium hervor. Graffiti verursacht demnach die meisten Kosten. 

400.000 Euro – so viel investierte das Unternehmen im Jahr 2019 für das Entfernen von Graffiti an den S-Bahnen in Hamburg, so das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Vandalismus und Einbrüche: Kosten von 100.000 Euro

Doch das ist noch nicht alles: Für die Beseitigung von Vandalismus und Einbruchsschäden kommen nochmal rund 100.000 Euro hinzu. Zusammen also eine knappe halbe Million Euro! 

Das könnte Sie auch interessieren:  Mutter erlebt Desaster mit der Deutschen Bahn

Im Vergleich zur S-Bahn sieht es bei der DB Regio Nord (Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen) noch schlimmer aus: Hier liegen die Kosten in Millionenhöhe. 

Für Vandalismusschäden sind laut Bundesregierung rund 2,4 Millionen Euro pro Jahr bei der DB Regio Nord zusammengekommen. Jedoch ist insgesamt ein leichter Rücklauf bei den Zahlen zu erkennen.

Schinnenburg (FDP): „Bahn muss intensiver dagegen vorgehen“

„Es ist erschreckend zu sehen, wie einige Personen die Bahn schädigen. Dies verteuert die Fahrpreise und senkt den Komfort. Ich fordere die Deutsche Bahn auf, im Bereich Hamburg noch intensiver gegen Vandalismus vorzugehen und Schäden und Graffiti-Schmierereien zeitnah zu beseitigen“, sagte Schinnenburg (FDP) in einem Statement. Er habe das Gefühl, dass die Bahn an vielen Stellen schon aufgegeben habe. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp