• Die Radel-Demo richtete sich gegen Spahns Gesundheitspolitik
  • Foto: / Florian Quandt

Hamburg: Radel-Demo gegen Spahns Gesundheitspolitik

Unter dem Motto „Wir steigen der Politik aufs Dach!“ demonstrierten Beschäftigte aus Krankenhäusern, Pflege- und anderen Gesundheitseinrichtungen am Mittwochmorgen in Hamburg. Bei einer Radel-Demo durch die Stadt forderten sie bessere Arbeitsbedingungen in der Branche und kritisierten die Politik des Gesundheitsministers.

Aus Anlass der Gesundheitsministerkonferenz von Bund und Ländern am Mittwoch radelten Beobachtern zufolge am Morgen rund 40 Beschäftigte von der Schön Klinik in Hamburg-Eilbek in Richtung Sozialbehörde. Die Aktion war nach Angaben der Gewerkschaft Verdi Teil einer bundesweiten Protestwelle.

Hamburg: Radel-Demo gegen Spahns Gesundheitspolitik

Hamburgs Verdi-Landesfachbereichsleiterin für den Bereich Gesundheit und Soziales, Hilke Stein, erklärte, die Versprechungen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) stünden in deutlichem Widerspruch zu dem, was er politisch tatsächlich auf den Weg gebracht habe. Dabei müssten jetzt die richtigen Lehren aus der Corona-Pandemie gezogen werden. „Doch zum Ende der Legislaturperiode zündet Spahn Nebelkerzen, statt wirksame Verbesserungen und Entlastung für die Kolleginnen und Kollegen auf den Weg zu bringen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Protest vor Asklepios-Klinik: Kündigung von Krankenpflegerin schlägt hohe Wellen

In der Altenpflege seien die Probleme der Niedriglöhne und des Personalmangels weiter ungelöst und in den Kliniken kämen dringend erforderliche Verbesserungen ebenfalls nicht an. Verdi verlangt außerdem ein Ende der Ausgliederung von Serviceleistungen der Krankenhäuser in Tochtergesellschaften. In Hamburg habe zuletzt die Schön Klinik in Eilbek diese Form der Tarifflucht begangen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp