• Foto: picture alliance/dpa

Rabatt-Aktion: Darum gibt’s bei Edeka schon jetzt 20 Prozent auf Oster-Artikel

Das ist mal ein Corona-Clou! Der Hamburger Lebensmittelgigant Edeka will seine Kunden besser vor dem Virus schützen – und setzt dabei auf eine Rabatt-Aktion. Zum Anfang dieser Osterwoche gibt’s Süßkram deutlich reduziert.

Kunden, die am Montag und Dienstag der Osterwoche – also am 6. und 7. April – in den Edeka-Märkten einkaufen gehen, erhalten 20 Prozent Rabatt auf Ostersüßwarenartikel. Hintergrund sind die zahlreichen behördlichen Empfehlungen, nur eine bestimmte Anzahl an Kunden gleichzeitig in den Markt zu lassen.

Coronavirus: Edeka will Kundenströme entzerren

„Dies stellt uns in der Osterwoche vor besondere Herausforderungen. Durch die Aktionen am Montag und Dienstag erhoffen wir uns eine Entzerrung der Kundenströme“, erklärt eine Edeka-Sprecherin. Auch andere Unternehmen wie „real“ weisen darauf hin, dass die Kunden ihre Einkäufe nicht erst auf dem letzten Drücker erledigen sollen.

Das könnte Sie auch interessieren:Coronavirus in Hamburg! Alle wichtigen News im Liveticker

Einige Edeka-Kaufleute haben unterdessen bereits angekündigt, die Rabatt-Aktion auszuweiten, Medienberichten zufolge gehört dazu auch Edeka Struve mit seinen zahlreichen Märkten in Hamburg.

Corona: Edeka bittet um Solidarität und Respekt

„Diese Entscheidung wird standortgebunden von den selbstständigen Kaufleuten vor Ort getroffen“, so die Sprecherin, die betont, dass das Unternehmen mit aller Kraft daran arbeite, die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln in seinen Edeka- und Marktkauf-Märkten sicherzustellen.

„Das gelingt uns auch weiterhin gut. Wir beobachten zwar, dass die Nachfrage in einigen Sortimentsbereichen deutlich gestiegen ist. Daher kann es vereinzelt zu Lücken in den Regalen kommen, doch diese können wir in der Regel wieder auffüllen“, heißt es von dem Lebensmittelkonzern.

Man hoffe „in diesen besonderen Zeiten“ auf das Verständnis der Kunden und bitte um Solidarität und Respekt. „Zum Schutz unserer Kunden sowie zum Wohl unserer Mitarbeiter bitten wir auch beim Einkauf gegenseitig Rücksicht zu nehmen“, so die Sprecherin. Helfen würde wohl schon, wenn nicht alle auf einmal ihre Einkäufe erledigen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp