• Ein leeres Klassenzimmer. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Psychische Schäden bei Kindern: Hamburger Elternkammer fordert: Schuljahr verlängern

Wegen Corona soll sich das diesjährige Schuljahr verlängern. Das fordert die Hamburger Elternkammer laut eines Berichts des NDR.

Der Grund: Die Elternkammer fürchtet nicht nur vor Bildungslücken, sondern auch psychischen Schäden, die die Kinder wegen der Pandemie entwickeln könnten. Gerade vor psychischen Schäden warnen auch viele Kinderpsychologen.

Hamburger Elternkammer fordert mehr Angebote für die Kinder

Maßnahmen, wie etwa Nachhilfe oder Klassenwiederholungen, seien nicht ausreichend. Stattdessen könnte ein verlängertes Schuljahr den Kindern und Jugendlichen mehr Sport- sowie Ausflüge- und Kulturangebote anbieten, so die Elternkammer-Vorsitzende Alexandra Fragopoulos.

Das könnte Sie auch interessieren: Tests, Infektionen, Öffnungen Wie geht es weiter an Hamburgs Schulen?

Bislang lehnt der SPD-Schulsenator Ties Rabe die Wiederholdung eines kompletten Schuljahres ab. Die Elternkammer der Hansestadt gibt allerdings nicht auf und möchte, dass es über weitere Möglichkeiten und Modelle diskutiert wird.

Mit der „Hinterzimmerpolitik der Schulbehörde“ müsse Schluss sein, sagte ein Sprecher der Elternkammer zu NDR 90,3. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp