Polizei Streifenwagen
  • (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance / Daniel Bockwo

Prozess: Polizist übersieht Radfahrer beim Türöffnen – jetzt muss er vor Gericht

Harvestehude –

Weil er sich weigerte, eine Geldstrafe zu zahlen, muss sich ein Polizeibeamter vor Gericht verantworten. Der Mann soll achtlos die Tür seines Streifenwagens geöffnet haben, obwohl gerade ein Radfahrer an ihm vorbei fahren wollte. Dieser konnte einen Zusammenstoß zwar gerade noch so verhindern, stürzte aber schwer.

Wie die Staatsanwaltschaft berichtete, geschah der Vorfall am 15. Januar 2019 an der Hochallee (Harvestehude). Der 57-jährige Polizist hatte den Radfahrer offenbar übersehen. Der wollte den Streifenwagen gerade überholen, als die Tür aufging. Der Radler musste daraufhin abrupt bremsen, verlor die Kontrolle und kam zu Fall.

Polizist wehrt sich gegen Strafbefehl

Bei dem Sturz erlitt er ein Hämatom und eine Platzwunde an der Augenbraue. Das Amstgericht erließ einen Strafbefehl gegen den Polizeibeamten über eine Geldstrafe von 20 Tagessätzen wegen fahrlässiger Körperverletzung im Amt. Doch den wollte er nicht akzeptieren. Am Montag wird der Fall vor dem Amtsgericht verhandelt. (jek)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp