x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Prozess in Hamburg: Rechtsanwalt wegen Betruges angeklagt

Er soll Firmengründer mit falschen Rechnungen abgezockt haben: Ein Rechtsanwalt (46) muss sich am Mittwoch wegen Betruges in drei Fällen vor dem Amtsgericht verantworten.

Der angeklagte Jurist soll im Juli 2017 drei Geschädigte, die jeweils neu gegründete Firmen im Handelsregister hatten eintragen lassen, angeschrieben und zur Zahlung von jeweils 783,02 EUR aufgefordert haben.

Das könnte Sie auch interessieren:Anwalt Peter D. brach blutend im Gericht zusammen

Das von ihm ausgearbeitete Formschreiben soll dabei den Eindruck erweckt haben, es handele sich um eine Zahlungsaufforderung für die Eintragung im offiziellen Handelsregister. Die Geschädigten glaubten, zur Zahlung verpflichtet zu sein und überwiesen insgesamt 2.349,06 EUR auf ein eigens hierfür eingerichtetes Konto des Angeklagten. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp