• Das erste Plädoyer steht. Im Prozess gegen den 93-jährigen früheren SS-Angehörigen Bruno D. (93) hat die Hamburger Staatsanwaltschaft eine Jugendstrafe von drei Jahren für den Angeklagten gefordert. Es geht um seine mutmaßliche Wachtätigkeit im NS-Konzentrationslager ...

Prozess gegen ehemaligen SS-Mann (93): Hamburgs Staatsanwaltschaft fordert Jugendstrafe

Das erste Plädoyer steht. Im Prozess gegen den 93-jährigen früheren SS-Angehörigen Bruno D. (93) hat die Hamburger Staatsanwaltschaft eine Jugendstrafe von drei Jahren für den Angeklagten gefordert. Es geht um seine mutmaßliche Wachtätigkeit im NS-Konzentrationslager Stutthof.

„Der Angeklagte ist der Beihilfe zum 5230-fachen Mord überführt“, sagte Staatsanwalt Lars Mahnke am Montag in seinem Plädoyer. Der damals 17 bis 18 Jahre alte SS-Wachmann habe gewusst, was in der Gaskammer des Lagers bei Danzig passierte und dass Menschen im Krematorium erschossen wurden.

SS-Prozess: Angeklagter hätte Gewehr abgeben sollen

Er habe den Genozid der Nationalsozialisten an den Juden als Unrecht erkannt. „In einer solchen Situation muss Schluss sein mit der Loyalität gegenüber Verbrechern“, sagte der Staatsanwalt.

Das könnte Sie auch interessieren:Darum kam der 93-Jährige erst jetzt vor Gericht

Der Angeklagte hätte vom Wachturm herabsteigen müssen, sein Gewehr abgeben und erklären müssen, dass er nicht mehr könne und sich zum Dienst in der Wehrmacht melden.

Video: Sachverständiger äußert sich zu SS-Tötungspraktiken

Der 93-Jährige hatte zum Auftakt des Verfahrens im Oktober vergangenen Jahres eingeräumt, dass er Wachmann in Stutthof war. Allerdings sei er das nicht freiwillig gewesen. Er sei 1944 zur Wehrmacht eingezogen worden. Weil er nicht frontverwendungsfähig gewesen sei, habe man ihn zum Wachdienst nach Stutthof abkommandiert.

Stutthof-Prozess: Verteidigungsplädoyer erst später

Die SS-Uniformjacke habe er nach der Rückkehr von einem Krankenhausaufenthalt anziehen müssen. Er habe viele Leichen in dem KZ gesehen, selbst aber nie von seiner Waffe Gebrauch gemacht.

Das könnte Sie auch interessieren:KZ-Prozess in Hamburg: „Man hatte mehr Respekt vor Tieren als vor uns“

Nebenklage und Verteidigung werden erst an späteren Sitzungstagen plädieren. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp