• Blick auf die zerstörte Altstadt von Aleppo. Der Hamburger war 50 Kilometer östlich im Bereich des Militärflugplatzes Kuweyres stationiert und kämpfte dort für den IS. 
  • Foto: picture alliance/dpa

Prozess: 27-jähriger IS-Rückkehrer aus Hamburg vor Gericht

Vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht muss sich ab Montag ein 27-jähriger Hamburger verantworten. Er hatte sich vor sechs Jahren dem IS in Syrien angeschlossen, kam nach zwei Monaten wieder nach Hamburg zurück.

Laut Staatsanwaltschaft war Lennart M. schon mit 17 Jahren zum Islam konvertiert und hatte sich seitdem zunehmend radikalisiert. Im Mai reiste er nach Syrien und schloss sich dort dem IS als Kämpfer an. Dafür absolvierte er zunächst eine Kampfausbildung und ließ sich sodann im Bereich des Militärflugplatzes Kuweyres in der Nähe von Aleppo stationieren.

Dort beteiligte er sich auf Seiten des IS an Kampfhandlungen. Am 21. Juli 2014 kehrte er dann wieder zurück nach Hamburg.

Das könnte Sie auch interessieren:

IS-Braut (41) muss für fast sechs Jahre hinter Gitter

Ab Montag wird ihm wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland der Prozess gemacht. (jek)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp