x
x
x
  • Rund 40 Teilnehmer blockierten in Abständen kurzzeitig den Verkehr.
  • Foto: HamburgNews

Proteste in Hamburg: Klima-Aktivisten sorgen für mehrere Verkehrs-Blockaden

Eißendorf –

Rund 40 Aktivisten der Umweltschutzbewegung „Extinction Rebellion“ haben am Samstagnachmittag in Eißendorf mehrfach den Verkehr blockiert, um auf ihre Ziele aufmerksam zu machen. Kurios: Damit versperrten sie offenbar auch kurz einer Schwangeren den Weg, die mit Wehen auf der Fahrt ins Krankenhaus war.

Wie ein Sprecher des Lagedienst der Polizei bestätigte, fand die Aktion zwischen 13 und 15 Uhr auf der Stader Straße statt. Dort hatten Anhänger der Gruppe im Rahmen der Möglichkeiten nach dem Versammlungsgesetz Banner entrollt und fünfmal kurzzeitig den Verkehr blockiert.

Hamburg: Klima-Aktivisten blockieren zeitweise die Stader Straße

Laut Polizei gab dadurch keine nennenswerten Verkehrsbehinderungen. Nach Angaben eines Reporters vor Ort sei kurzzeitig einer Schwangeren der Weg versperrt worden, die Polizei leitete ihr Fahrzeug zügig an der Blockade vorbei, sodass sie rechtzeitig im Krankenhaus ankommen konnte. Der Polizeisprecher des Lagedienstes konnte keine weiteren Auskünfte zu dem Vorfall geben, betonte aber, dass die Aktion insgesamt unkompliziert und friedlich verlaufen sei.

Schwangere kurzzeitig aufgehalten – Protest verläuft aber friedlich

Gegen 15 Uhr war die Aktion beendet worden. Die Polizei musste nicht einschreiten. Anders war es noch am 10. Februar dieses Jahres gelaufen. Da hatten Aktivisten von „Extinction Rebellion“ über viele Stunden die Willy-Brandt-Straße blockiert. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp