x
x
x
  • „Saubere Stadt – saubere Bezahlung“. Ver.di hat die Hamburger Stadtreinigung zum erneuten Warnstreik aufgerufen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Protest in der City: Müllwerker demonstrieren für mehr Lohn

Hamburgs Mülltonnen quellen heute über: Die Gewerkschaft ver.di hat alle Beschäftigten der Stadtreinigung zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Seit 8 Uhr morgens versammelten sich die Müllwerker vor dem Gewerkschaftshaus am Besenbinderhof in der City.

Rote Fahnen, orangefarbene Overalls: Rund 800 Menschen hatten sich am Morgen auf der Wiese vor dem Gewerkschaftshaus versammelt. Ziel ist es, den Druck auf die Arbeitgeber in der Tarifauseinandersetzung im öffentlichen Dienst zu erhöhen.

Gewerkschaft fordert 4,8 Prozent mehr Lohn

„Unsere öffentliche Daseinsvorsorge ist ein hohes Gut“, erklärte Hamburgs Verdi-Chef Berthold Bose. Die Beschäftigten der Stadtreinigung gehörten eindeutig dazu. Deren Arbeit mit Applaus zu würdigen, sei gut, reiche aber nicht. „Wir brauchen eine angemessene Lohnerhöhung. Und wir zählen auf das Verständnis der Hamburgerinnen und Hamburger.“

Das könnte Sie auch interessieren: Pfleger, Erzieher, Müllwerker: Der Kampf der Corona-Helden um mehr Geld

Die Gewerkschaft Verdi fordert für die Beschäftigten von Bund und Kommunen 4,8 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 150 Euro monatlich. Azubis sollen 100 Euro mehr erhalten. Laut Verdi haben die Arbeitgeber auch in der zweiten Tarifrunde in Potsdam kein Angebot vorgelegt. (ng)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp