x
x
x
  • Klavierkabarettist Bodo Wartke 
  • Foto: Georg Wendt/d

Song für Christian Drosten: Lustig! Hamburger Kabarettist schreibt Lied über Virologen

Christian Drosten ist derzeit der wohl bekannteste Virologe Deutschlands. Kein Wunder also, dass er jetzt auch noch sein eigenes Lied bekommen hat. Der Hamburger Klavierkabarettist Bodo Wartke hat dem Chef-Virologen der Berliner Charité einen humorigen Fan-Song geschrieben.

In der Sendung „Live aus meinem Wohnzimmer“ des Internet-Senders TV Noir, feierte der Song kürzlich seine Premiere. Darin besingt Bodo Wartke wie Christian Drosten es schafft im „Coronavirus-Update“ komplexe Zusammenhänge einfach zu erklären: „Er ist der, der uns fundiert differenziert über die aktuelle Lage informiert. Und uns, seit hier das Virus grassiert, durch diese fiese Krise navigiert.“

Während Bodo Wartke live singt und Klavier spielt, greift er zwischendurch kurz lässig zur Mundharmonika und spielt ein „Pan-demie-Flötensolo“. Dass er selbst ein Fan des Virologen ist, daraus macht er keinen Hehl: „Dieser Mann ist für mich der Fels in der Brandung ohne ihn wäre ich völlig lost.“ Das fröhliche Fan-Lied über den Virologen zeigt, dass auch in der Corona-Krise noch kreative Kunst entstehen kann. Was Christian Drosten über diese Lobeshymne auf sich hält, ist nicht bekannt.

Kultur unterstützen: Konzerte aus dem Wohnzimmer

Wie viele Künstler wäre auch Bodo Wartke jetzt eigentlich auf Tour gewesen. Bisher musste er allein 60 Konzerte seines neuen Programms wegen der Corona-Krise verschieben. Bei „Live aus meinem Wohnzimmer“ treten verschiedene Künstler, die jetzt nicht live vor Publikum spielen dürfen, in ihrem Wohnzimmer auf. Alle Konzerte sind kostenlos im Internet verfügbar. Zuschauer können aber virtuelle Tickets kaufen. Diese Einnahmen werden am Ende der Reihe unter allen Künstlern verteilt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp