x
x
x
  • Sängerin Ina Müller redet am liebsten auf Plattdeutsch.
  • Foto: imago/Andreas Weihs

Ina Müller verrät: Darum bereitet ihr Hochdeutsch manchmal Probleme

Moderatorin und Sängerin Ina Müller ist eine der prominentesten Botschafterinnen des Plattdeutschen. Dass die Sängerin, die mit Niederdeutsch als Muttersprache aufgewachsen ist, erst im Alter von sechs Jahren in der Schule Hochdeutsch lernte, macht sich nach ihrer Aussage bis heute bemerkbar. 

„Ich merke das oft, dass ich wirklich überlegen muss, ob es mir oder mich, dir oder dich heißt“, erzählt sie.

Sängerin Ina Müller: „Den natürlichen Zugang habe ich zu Platt“

In solchen Momenten versuche sie dann, schnell im Kopf das betreffende Wort zu umgehen. „Das habe ich früher als Kind schon in der Schule gemacht. Den natürlicheren Zugang habe ich einfach zu Platt“, erzählt sie.

Das könnte Sie auch interessieren: Das kann nur Ina: Ein Beitrag, 21.000 Fans – und alle sind aus dem Häuschen

2010 bekam Ina Müller den Friedestrompreis des Internationalen Mundartarchivs in Zons überreich – ein Preis für Menschen, die sich in besonderer Weise überregional um die deutschsprachige Dialektdichtung verdient gemacht haben.

An diesem Freitag erscheint das neue Album von Ina Müller mit dem Titel „55“. (dpa/aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp